Noch 277 Tage bis Sylvester

29.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Dezemberregen war unterdurchschnittlich

Leicht weiße Weihnachten und warmer Jahresausklang 2021

Manch einer hätte sich weiße Weihnachten gewünscht, aber am ersten Weihnachtstag war die Landschaft nur leicht weiß gepudert. Dann wurde es zwischen den Tagen nochmal recht warm und an Schnee war nicht mehr zu denken. Es regnete zwar an vielen Tagen, insbesondere das Monatsende war nass. Dennoch lag der Niederschlag unter dem Dezember-Durchschnitt: Es fielen circa 20 – 40 Liter pro Quadratmeter weniger Regen als im Mittel. Dies zeigen die Aufzeichnungen des Wupperverbandes.

An der Bever-Talsperre in Hückeswagen fielen 124 Liter Regen pro Quadratmeter. Im langjährigen Mittel sind es im Dezember dort 146 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.
An der Großen Dhünn-Talsperre in Wermelskirchen-Lindscheid waren es 109 Liter, Durchschnitt sind hier 118 Liter.
In der Kläranlage Buchenhofen in Wuppertal wurden 100 Liter gemessen, das langjährige Mittel dort beträgt 118 Liter.
An der Messstelle Kläranlage Solingen-Burg wurden 100 Liter pro Quadratmeter gemessen, durchschnittlich sind es 147 Liter.
 
Die Messstelle mit der niedrigsten Monatsregenmenge im Wuppergebiet war die Kläranlage Leverkusen mit 78 Litern pro Quadratmeter (Mittel 82 Liter). Die niederschlagsreichste Messstelle war die Station Eickener Mühle in Kierspe mit insgesamt 133 Litern Regen pro Quadratmeter.

Es regnete fast jeden Tag nur vereinzelte Tage waren komplett niederschlagsfrei. Besonders viel Regen kam am 28. Dezember vom Himmel: Hier waren es an der Bever-Talsperre und in Wuppertal-Buchenhofen 28 Liter, an der Großen Dhünn-Talsperre in Lindscheid fielen 23 Liter und in Solingen-Burg konnten 16 Liter erfasst werden.

Laut DWD war Nordrhein-Westfalen mit 4,3 °C das wärmste Bundesland (2,3 °C sind es im langjährigen Vergleich durchschnittlich in NRW). Es gab hier 35 Sonnenstunden, damit lag NRW fast beim Monatsmittel von 37 Stunden. Nach dem leichten Schneefall am 1. Weihnachtstag war der 30. Dezember war nach DWD-Angaben dann der wärmste Tag des Monats.


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>