Noch 256 Tage bis Sylvester

19.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




ESPÍRITU LATINO

Am Mo. 2. Mai 2022 öffnen sich um 20 Uhr die Türen des Mendelssohn Saals in der Historischen Stadthalle Wuppertal für Musikerinnen und Musiker des Sinfonieorchester Wuppertal, die in kleiner Formation ihr musikalisches Können und ihre Spielfreude zum Klingen bringen.

ESPÍRITU LATINO

Wuppertal, 27. April 2022 Die Kammerkonzerte des Sinfonieorchester Wuppertal sind seit 30 Jahren Sinnbild und Garant für kammermusikalische Sternstunden. Mit dem 5. Kammerkonzert unter dem Titel ›Espíritu Latino‹ wird die Reihe fortgeführt.

Ein Name, der im Zusammenhang mit der Entstehung des Streichquartettes leider zu häufig übergangen wird, ist der des italienischen Komponisten Luigi Boccherini, der etwa zeitgleich zu Haydn sein erstes Streichquartett komponierte. Boccherinis Einfluss auf Streicher-Kammermusik ist nicht zu unterschätzen – er schrieb 125 Streichquintette, 91 Streichquartette und 42 Streichtrios. Das ›Fandango-Quintett‹ für Gitarre und Streichquartett entstand während eines langjährigen Aufenthaltes in Spanien und vermag – nicht zuletzt durch den Einsatz von Kastagnetten – spanisches Flair hervorzurufen.

Der rumänische Komponist Paul Constantinescu ist in Deutschland nahezu unbekannt. Häufig verwendete er traditionelle Melodien, besonders inspirierten ihn die Musik der Roma und byzantinische Gesänge. Das Ergebnis ist eine einzigartige Verbindung zwischen Volksmusik, traditioneller klassischer Musik und Moderne. Sein ›Konzert für Streicher‹ spiegelt diesen neoklassizistischen Ansatz; es erinnert an ein Concerto Grosso, greift Folklore auf und spiegelt satztechnische und harmonische Entwicklungen der Moderne wider.

Ein Name, der auf einem Programm unter dem Titel ›Espíritu Latino‹ nicht fehlen darf, ist Astor Piazzolla. Sein ›Tango Ballett‹ – eine programmatische Darstellung von sechs Szenen – entstand ursprünglich als Filmmusik für einen Kurzfilm. Aufgrund des großen Erfolgs, bearbeitete Piazzolla das Stück für Streichorchester und -quartett, nachdem es ursprünglich für ein erweitertes Tango-Sextett (zwei Bandoneons, zwei Violinen, Bass und Klavier) zuzüglich eines Cellos und einer E-Gitarre, komponiert worden war.

Es spielen Axel Heß und Liviu Neagu-Gruber, Violine; Florian Glocker, Viola; Vera Miliæeviæ, Violoncello und Kastagnetten; Juniors César Sarracent, Gitarre

ESPÍRITU LATINO
5. Kammerkonzert
Mo. 2. Mai 2022, 20 Uhr
Historische Stadthalle Wuppertal

Axel Heß, Liviu Neagu-Gruber, Violine
Florian Glocker, Viola
Vera Miliæeviæ, Violoncello und Kastagnetten
Juniors César Sarracent, Gitarre

LUIGI BOCCHERINI (1743 – 1805)
Quintett D-Dur ›Fandango-Quintett‹

PAUL CONSTANTINESCU (1909 – 1963)
Konzert für Streicher

ASTOR PIAZZOLLA (1921 – 1992)
Tango Ballet

TICKETS
KulturKarte, Kirchplatz 1, 42103 Wuppertal
Ticket-Hotline: +49 202 563 7666
sinfonieorchester-wuppertal.de<http://www.sinfonieorchester-wuppertal.de>


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>