Bergische Uni ist nun „ECMI Teaching Centre“

Das Educational Board vom „European Consortium for Mathematics in Industry" (ECMI) hat im Juli 2022 beschlossen, die Bergische Universität Wuppertal als sogenanntes „ECMI Teaching Centre“ zu zertifizieren.

Bergische Uni ist nun „ECMI Teaching Centre“

12.07.2022|12:06 Uhr

Das Educational Board vom „European Consortium for Mathematics in Industry" (ECMI) hat im Juli beschlossen, die Bergische Universität Wuppertal als sogenanntes „ECMI Teaching Centre“ zu zertifizieren. Dies eröffnet den Masterstudierenden der Studiengänge Techno- und Wirtschaftsmathematik sowie Computer Simulation in Science neue europäische Perspektiven in ihrem Studium.

Das ECMI ist ein Zusammenschluss von akademischen Institutionen und Industrieunternehmen. Das Ziel ist es, den Einsatz mathematischer Modelle in sozialen und ökonomischen Bereichen zu fördern und zu unterstützen. Um die Nachfrage nach europaweit agierenden Expert*innen auf diesem Gebiet zu befriedigen, wird deshalb der Ausbildung von Techno- und Wirtschaftsmathematiker*innen und Data Scientists große Beachtung geschenkt.

Ein Netzwerk europäischer Partneruniversitäten, die „ECMI Teaching Centres“, bietet die Techno- bzw. Wirtschaftsmathematik als Studienprogramme an, pflegt enge Industriekontakte und betreibt Studierendenaustausch. Die Bergische Universität Wuppertal ist langjähriges Mitglied dieses Netzwerkes und fördert den Studierendenaustausch auf dem Gebiet der angewandten Mathematik.

Dies geschieht durch Unterstützung der Studierenden und Doktoranden bei der Teilnahme an den jährlich an den Partneruniversitäten stattfindenden Events, wie etwa den Modellierungswochen. Diese Zertifizierung als „ECMI Teaching Centre“ erlaubt ein organisiertes Teilstudium an ECMI-Partneruniversitäten innerhalb des Masterstudiengangs Technomathematik – „Educational Programme Mathematics for Industry“.

https://ecmiindmath.org/

Anzeigen: