Neujahrskonzert ›Reisefieber‹

Generalmusikdirektor Patrick Hahn hat für das Neujahrskonzert ›Reisefieber‹ am So. 1. Januar 2023 um 18 Uhr ein Konzertprogramm zusammengestellt, das sich musikalisch durch die ganze Welt bewegt.

An seiner Seite ist die erst 16-jährige Violinistin Leia Zhu zum ersten Mal in der Historischen Stadthalle Wuppertal zu erleben.
Das Konzertprogramm beginnt klanggewaltig mit Richard Strauss’ Sinfonischer Dichtung über den Schwerenöter ›Don Juan‹, bevor es mit Erich Wolfgang Korngold nach Hollywood geht. Seine Nähe zur Filmmusik wird in seinem Violinkonzert durch mehrere Zitate seiner Filmmusiken deutlich. Die als ›violin girl‹ bekannt gewordene 16-jährige Violinistin Leia Zhu fegt schon seit einigen Jahren mit wunderkindhafter Spielfreude über das internationale Parkett – jetzt ist sie endlich auch in Wuppertal zu erleben. Inzwischen hat sich die junge Solistin das Repertoire ihrer Vorbilder längst umfassend erarbeitet und glänzt in Wuppertal mit Korngolds Violinkonzert.
Mit Johann Strauss’ Intermezzo aus der Operette ›Tausend und eine Nacht‹ streift das Sinfonieorchester im Folgenden Österreich, um gleich darauf Dmitri Schostakowitsch einmal im zirkushaften Varieté-Gewand zu erleben und nach einem letzten Langstreckenflug im amerikanischen Musical ›Girl Crazy‹ George Gershwins zu landen. Tickets für das Neujahrskonzert gibt es ab 20,50 € bei der KulturKarte (Kirchplatz 1, Tel. +49 202 563 7666) sowie unter sinfonieorchester-wuppertal.de.


REISEFIEBER Neujahrskonzert
So. 1. Januar 2023, 18 Uhr Historische Stadthalle Wuppertal, Großer Saal
Leia Zhu, Violine
Sinfonieorchester Wuppertal
Patrick Hahn, Dirigent
RICHARD STRAUSS ›Don Juan‹ op. 20
ERICH WOLFGANG KORNGOLD Violinkonzert D-Dur op. 35
JOHANN STRAUSS (SOHN) Intermezzo aus ›Tausend und eine Nacht‹
DMITRI SCHOSTAKOWITSCH Suite für Varieté-Orchester
GEORGE GERSHWIN Ouvertüre aus dem Musical ›Girl Crazy‹
TICKETS KulturKarte, Kirchplatz 1, 42103 Wuppertal
Ticket- und Abo-Hotline: +49 202 563

Anzeigen: