Noch 120 Tage bis Stadtfest Barmen live

07.02.2023

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




CHRISTIAN SCHMITT SPIELT ORGEL-AKZENT

Werke von Barock bis Gegenwart im 2. Orgel-Akzent ›Tal-Manual‹ Wuppertal. Mit Christian Schmitt ist im 2. Orgel-Akzent ›Tal-Manual‹ ein weltweit gefragter Organist im Großen Saal der Historischen Stadthalle Wuppertal zu Gast.

Dort erklingen am So. 22 Januar 2023 um 18 Uhr unter anderem Werke von Johann Sebastian Bach, Max Reger und Arvo Pärt. Damit spannt der Organist einen musikalischen Bogen vom Barock bis in die Gegenwart.
Seit seinen Debüts bei den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle und den Salzburger Festspielen mit Magdalena Kožená zählt Christian Schmitt zu den international gefragtesten Organisten. Er wird für sein virtuoses und charismatisches Spiel gerühmt. Seit 2014 ist er Principal Organist der Bamberger Symphoniker, für die er die Orgelserie für die Konzerthalle Bamberg kuratiert. In der Spielzeit 2021/22 ist er ›Artist in Focus‹ des Tonhalle Orchesters Zürich sowie Kurator der dortigen Internationalen Orgeltage und weiht unter der Leitung von Paavo Järvi die neue Orgel ein. Höhepunkte der letzten Zeit waren sein Debüt in der Walt Disney Concert Hall, präsentiert vom Los Angeles Philharmonic, Aufführungen mit der Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Daniel Barenboim sowie weltweite Konzerte und Tonaufnahmen. 


Die Reihe der Orgel-Akzente ist eine Kooperation von Sinfonieorchester Wuppertal, Historische Stadthalle Wuppertal und Wuppertaler Orgeltage. In der Spielzeit 2022/23 ist neben Christian Schmitt unter anderem die Organistin Angela Metzger zu Gast. Darüber hinaus wird es im März 2023 einen Jazz-Improvisationsabend mit David Timm (Orgel) und Andy Haderer (Trompete) geben. 

TAL-MANUAL
2. Orgel-Akzent So. 28. Januar 2023, 18 Uhr Historische Stadthalle Wuppertal, Großer Saal Christian Schmitt, 

Orgel JOHANN SEBASTIAN BACH
Passacaglia und Fuge c-Moll BWV 582
ARVO PÄRT
›Annum per annum‹
CESAR FRANCK
Choral Nr. 3 a-Moll
CHARLES MARIE WIDOR
Sinfonie Nr. 1 op. 13
›Méditation‹ und ›Marche Pontificale‹
THEO BRANDMÜLLER
Zwei Orgelstücke zur Passionszeit
MAX REGER
Fantasie und Fuge op. 135b 

TICKETS KulturKarte, Kirchplatz 1, 42103 Wuppertal
Ticket- und Abo-Hotline: +49 202 563


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>