Noch -52 Tage bis Sylvester

21.02.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Ausstellung ab dem 29.3.2023

„Die Bewegliche Gesellschaft“ – studentische Ausstellung im Neuen Kunstverein Wuppertal


22.03.2023|10:37 Uhr

Der Masterstudiengang Public Interest Design (PID) der Bergischen Universität Wuppertal lädt ab dem 29. März zu einer interaktiven Ausstellung in den Neuen Kunstverein in die Hofaue 51 ein. Unter der Leitung von Designprofessor Johannes Busmann entwickelten die Studierenden Installationen und interaktive Elemente, die Besucher*innen zur körperlichen und geistigen Bewegung animieren. Die Ausstellung ist bis einschließlich Samstag, den 1. April, täglich von 14 bis 20 Uhr geöffnet und wird durch ein Rahmenprogramm begleitet. Der Eintritt ist frei.

Klick auf das Plakat: Größere Version

Was bedeutet es für mich, beweglich zu sein? Wie bewegen wir uns? Körperlich, sozial, transnational? Die Installationen der Studierenden werfen unterschiedliche Fragen auf. Student Mark Dietze freut sich auf das gemeinsame Projekt mit seinen Kommiliton*innen: „Bei Bewegung denkt jeder sofort an Sport und vielleicht noch an verschiedene Formen der Mobilität. Und genau um diese Themen geht es uns nicht. Wir wollen zeigen, dass beweglich sein noch viel mehr bedeutet.“

Abgerundet wird die Ausstellung durch ein Rahmenprogramm, welches Interessierte wahlweise in geistige oder körperliche Bewegung versetzt: So wird es neben der Ausstellungseröffnung am Dienstagabend (28. März, 18 Uhr) am Donnerstagabend (30. März, 18 Uhr) eine Gesprächsrunde geben, die den Ausstellungstitel verbal hin- und herbewegt. Denn: Wie beweglich ist unsere Gesellschaft eigentlich? Das Pendant zu dieser geistigen Auseinandersetzung mit Beweglichkeit bildet die Spielzeit am Samstagnachmittag (1. April, 14 Uhr). Hier motivieren Spiele wie Fangen oder Räuber und Gendarm dazu, dem eigenen Bewegungsdrang freien Lauf zu lassen.

Weitere Informationen finden sich unter https://bewegliche-gesellschaft.de/


Empfehlen Sie diesen Artikel weiter:



Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>