Noch -33 Tage bis Ostermontag

21.05.2022

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




60. Jahrestag der Bombardierung Wuppertals

In einem Schreiben an Oberbürgermeister Dr. Hans Kremendahl schlägt jetzt die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Wuppertal vor an, aus Anlaß des 60. Jahrestages der alliierten Luftangriffe auf Barmen und Elberfeld am 30. Mai bzw. 25. Juni 1943 in geeigneter Weise Tausenden von Zivilopfern zu gedenken.

CDU-Fraktionsvorsitzender Bernhard Simon: "Eine Idee der Jungen Union Wuppertal aufgreifend rege ich deshalb an, an zwei zentralen Punkten in Elberfeld und Barmen am 30. Mai bzw. am 25. Juni für die Toten dieser Luftangriffe einen Kranz niederzulegen und zu Beginn der Ratssitzung am 2. Juni eine Schweige- und Gedenkminute einzulegen." Dieser Jahrestag biete die richtige Gelegenheit, so Simon, "an das Inferno der Bombardierung unserer Stadt zu erinnern" und dabei unserer Verpflichtung den Toten zu Gedenken und den Lebenden zur Mahnung nachzukommen. An diesen beiden Tagen sei der "verbrecherische Angriffskrieg, der von unserem Land aus begonnen hatte", nach Wuppertal zurückgekehrt und habe "ihr nicht wieder gut zu machende Schäden zugefügt, die noch bis zum heutigen Tage im Stadtbild sichtbar sind."

In seinem Schreiben an den OB brachte CDU-Fraktionsvorsitzender Bernhard Simon auch den Wunsch zum Ausdruck, daß das Stadtarchiv Wuppertal mit seinen Quellen und Dokumenten behilflich sein könnte, die Kriegsereignisse des Jahres 1943 der jungen Generation der Gegenwart nahe zu bringen. Dabei könne an die in den vergangenen Monaten erneut eingesetzte Diskussion über die Bewertung des Luftkrieges gegen die Zivilbevölkerung angeknöpft werden.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>