Noch 250 Tage bis Sylvester

25.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




SPD beantragt „nachhaltiges Stadtmarketing“

"Stadtmarketing darf sich nicht nur auf einzelne ´Events´ konzentrieren, deren Wirkung verpuffen kann. Stadtmarketing ist vielmehr ein dauerhafter Prozess, dessen Ziel die Schaffung eines positiven Klimas in der und für die Stadt ist.“

wuelfingpeterspd.jpg -

Mit diesen Worten erläutert Peter Wülfing, Sprecher der SPD-Fraktion im Stadtmarketingausschuss, einen Antrag für die kommender Ratssitzung, der die Erarbeitung eines Konzepts zum „nachhaltigen Stadtmarketing“ fordert. Die SPD beantragt, dass die Stadt Wuppertal Stadtmarketing über die bisherigen Aktivitäten hinaus als Imagewerbung für die Stadt Wuppertal versteht. Ziel aller Stadtmarketingaktivitäten soll erstens sein, bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie bei Wirtschafts-, Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben Identität mit der Stadt zu schaffen. Zweitens sollen Unternehmen dazu motiviert werden, sich in der Stadt anzusiedeln. Drittens soll Stadtmarketing zu einer Imageverbesserung der Stadt auf allen Gebieten und speziell mit Blick auf Besucherinnen und Besuchern beitragen.

Um dies zu erreichen, soll die Stadt ein Konzept zum „Nachhaltigen Stadtmarketing“ entwicklen, mit dessen Einzelheiten sich der Stadtmarketingausschuss befassen soll. Erste Ideen der SPD zur Schaffung eines nachthaltigen Stadtmarketings sind folgende Maßnahmen. Zur Schaffung von Identität soll ein Leitbildprozess initiiert, bei dem gemeinsam mit der Bevölkerung die Stärken und Schwächen unserer Stadt herausgearbeitet und Vorstellungen über die zukünftige Entwicklung Wuppertals entwickelt werden. Durch die Einbindung lokalen Sachverstands von Bürgern, Vereinen, Interessengruppen, Wirtschaftsvertretern können konkrete Ideen entwickelt und Wege zu deren Umsetzung entwickelt werden. Der Leitbildprozess soll bis zum Jahr 2006 (Regionale) beendet sein.

Durch viele kleine Maßnahmen soll eine Art „Corporate Identity“ für Wuppertal entwickelt werden. Dazu können gehören: - eine behutsame Modernisierung des städtischen Logos, - die Bereitstellung eines Neubürger-Informationspaketes, - Veräußerung von modernen Wuppertal-Souvenirs (Merchandising) durch private Anbieter - Realisierung einer Dauerausstellung zur Wuppertaler Identität, die an geeigneten Orten gezeigt werden kann. Die vielen kleinen und großen Veranstaltungen in der Stadt sollen mit Hilfe eines „Stadt-Event-Kalenders“ im Internet zu koordinieren. Für die Stadtbezirke und Stadtteile Wuppertals sollen spezielle Marketingkonzepte erstellt werden, die die lokalen Besonderheiten berücksichtigen. „Sämtliche Verwaltungsstellen sind aufgerufen, weitere Ideen zu entwickeln. Das ´nachhaltige Stadtmarketingkonzept´ ist im Fachausschuss kontinuierlich fortzu-entwickeln,“ so Peter Wülfing abschließend.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>