Noch 250 Tage bis Sylvester

25.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Auszeichnung an Mathematiker-Nachwuchs

Auch in diesem Jahr erhalten Absolventen des Fachbereichs Mathematik von der Barmenia Versicherungsgruppe wieder Preisgelder von fast 5.000 Euro für herausragende Leistungen

Die mit insgesamt 4.750 Euro dotierten Preise werden am Donnerstag im Rahmen einer Absolventenfeier im Hörsaalzentrum auf dem Campus Freudenberg verliehen. Als prominenter Gastredner wird der Präsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung und Buchautor, Prof. Dr. Peter Gritzmann (München), erwartet. Gewinnerin des ersten Preises für den Jahrgang 2002 ist die Solingerin Katrin Schäfer. Nach dem Abitur am Solinger Gymnasium Schwertstrasse begann sie ihr Mathematik-Studium in Wuppertal und schrieb ihre Diplom-Arbeit im Bereich Angewandte Informatik/Numerik bei Prof. Dr. Andreas Frommer. Ihr Studien-Kollege Aydin Demircioglu (Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium, Wuppertal) erhält den zweiten Preis. Er ist Absolvent aus dem Bereich der Reinen Mathematik/Topologie & Geometrie bei Prof. Dr. Erich Ossa.

Der Förderpreis wird an Arnulf Becker vergeben. Seine Diplom-Arbeit schrieb er bei Priv.-Doz. Dr. Manfred Mendel. Dipl.-Kfm. Josef Beutelmann, Vorsitzender der Barmenia Versicherungen, Wuppertal, wird die Aushändigung der Urkunden und Schecks vornehmen. Der Barmenia-Mathematik-Preis ist Teil einer weitergehenden Kooperation zwischen dem Fachbereich Mathematik der Bergischen Universität und der Barmenia Versicherungsgruppe. Er war erstmals für den Jahrgang 2000 verliehen worden. Neben dem Preisgeld für herausragende Leistungen bietet die Barmenia Studierenden der Wirtschaftsmathematik und der Informationstechnologie auch die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse während eines Praktikums im Hause der Barmenia zu vertiefen.

Abgerundet wird die Kooperation durch Beteiligung an Lehr- und Sonderveranstaltungen.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>