Noch 69 Tage bis Heiligabend

16.10.2019

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




FDP zum Bürgerbegehren: Ratsbeschluss war richtig, Bürgerengagement aufnehmen

„Der Ratsbeschluss war richtig und alternativlos“, kommentiert der Fraktionsvize der Liberalen, Peter L. Engelmann, die Stellungnahme der Bezirksregierung zum Bürgerbegehren gegen die Grundschulschließungen.

Er habe die Weichen für eine zukunftssichere Schul- und Bildungspolitik gestellt. „Solche Entscheidungen sind auch schmerzhaft“, so Engelmann, „aber sie sind eben auch sichtbare Folge des demographischen Wandels und Bevölkerungsrückganges in Wuppertal.“

Nun gelte es, das großartige Engagement derjenigen, die sich beim Bürgerbegehren eingesetzt haben, aufzunehmen und in die weitere Umsetzungsplanung einzubeziehen. Engelmann: „Die Verwaltung stellt in Kürze auf Initiative von FDP und CDU eine konkrete Zukunftsplanung der Grundschulentwicklung vor. Diese werden wir gemeinsam mit den Initiatoren des Bürgerbegehrens und weiteren Interessierten beraten.“

Das Ziel der Liberalen sei es, die Bildungslandschaft in Wuppertal zu verbessern und den Herausforderungen der Zeit anzupassen. Dies schließe auch die Ganztagsschule ausdrücklich ein.

„In allen diesen Fällen ist eine engagierte Mitarbeit von Eltern und den übrigen Mitgliedern der Schulgemeinde unerlässlich“, so Engelmann weiter. „Durch ein nicht eben glückliches Krisenmanagement der Verwaltung ist es zwischen der Stadt und dem Bürgerbegehren zu vermeintlichen und oftmals auch künstlichen Gegensätzen gekommen, die jetzt ausgeräumt werden müssen. Hierfür ist aber auch die Fortführung der Auseinandersetzung vor den Gerichten nicht hilfreich. Die Zukunftsaufgabe Bildung kann nur gemeinsam bewältigt werden.“

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:

Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>





Zitat des Tages


Anzeigen