Noch 243 Tage bis Sylvester

02.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Wuppertal 24 Stunden live

30 Einzelveranstalter präsentieren mehr als 40 kleine und große Events am am 19. und 20.9.2003

Am Freitag, 19. September, 15.00 Uhr, startet zum zweiten Mal der große Veranstaltungsmarathon „Wuppertal 24 Stunden live". Bis Samstag, 15.00 Uhr, laden 30 Einzelveranstalter zu mehr als 40 Firmenbesichtigungen, Festen, Theateraufführungen und vielen weiteren Events ein. Wie schon bei der erfolgreichen Premiere von „Wuppertal 24 Stunden live" im letzten Jahr wird es wieder drei große Themenblöcke geben: „Unternehmen öffnen sich", „Menschen in Bewegung" und „Orte in Szene gesetzt".

Die meisten Angebote sind kostenlos. Alle Programmpunkte sind im Internet unter www.wuppertal-24-stunden-live.de abrufbar. Unter dem Motto „Unternehmen öffnen sich" präsentieren sich 15 ganz unterschiedliche Betriebe. Die Bandbreite reicht von A wie AWG-Müllverbrennung bis Z wie Zoo-Führungen. Wer schon immer wissen wollte, wie Pumpen oder Kabel, Zangen oder Zeitungen hergestellt werden, kann einen Blick hinter die normalerweise verschlossenen Werkstore der Gebr. Becker GmbH, der Draka Deutschland GmbH & Co. KG, des Knipex-Werkes oder der WZ-Druckerei werfen. Aber auch Dienstleister wie die City-Arkaden in Elberfeld, die Softwareschmiede EDS, der Einkaufs- und Marketingverband E/D/E und die Wuppertaler Stadtwerke bieten Führungen durch ihre Unternehmen an. Besondere Ausblicke ermöglichen die Barmenia-Versicherungen und die Stadtsparkasse, die dem interessierten Publikum neben vielen interessanten Informationen über ihre Leistungspalette auch einen Blick vom höchsten Punkt ihrer Gebäude auf Wuppertal bieten.

Zusätzlich verspricht die Stadtsparkasse, ihren markanten Turm festlich zu beleuchten. Das Angebot von Barmenia wird abgerundet durch eine Ausstellung der Wuppertaler Künstlerin Beate Schroedl, die kürzlich durch die Gestaltung des „Wuppertaler Wirtschaftspreises" von sich reden machte. Die Themen Gesundheit und Fitness steht im Mittelpunkt der Aktivitäten der Bergischen Sonne, wo es Tai Chi Chuan-Kurse und ein Power-Workout zu erleben gibt, und des Bethesda-Krankenhauses, das mit vielfältigen Programmen seine Leistungsfähigkeit demonstriert. Unter dem Slogan „Chemie im Dialog" öffnet das Bayer-Werk seine Pforten und lädt zum Tag der offenen Tür mit vielen interessanten Angeboten. Mehrere Firmen können nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern empfangen. Daher sollten sich Interessenten frühzeitig anmelden. Informationen zu den Ansprechpartnern sowie alle Öffnungszeiten sind auf der Internet-Homepage zusammen gestellt und werden zusätzlich in der Tagespresse veröffentlicht. Unter dem Oberbegriff „Orte in Szene gesetzt" stellen sich acht Institutionen vor. Das Arboretum Burgholz lädt zu Führungen durch seine Pflanzungen ein.

Die Ökostation Bauen und Technik informiert über ihr Angebot und zeigt den Film „Das 8. Gebot". Auf dem Bremme-Gelände werden Medientechnik, Events, Kunst, Handel und Unterhaltung inszeniert und unterstreichen das Potential dieses besonderen Areals. Oberbarmen und Ronsdorf belegen durch eindrucksvolle Veranstaltungsprogramme die herausragende Vitalität dieser Wuppertaler Stadtteile. Das Theater „neue WuTH" führt sein Erfolgsstück „Indien" auf: die Gastronomietester Bösel und Fellner führen das Publikum durch vier Lokale im Luisenviertel, bevor das Stück schließlich im Bethesda-Krankenhaus endet. Das traditionsreiche Forum Maxium erläutert am eigenen Beispiel 116 Jahre Theatergeschichte in Wuppertal und präsentiert das Tanztheater „Zweiheit". Ein besonderes Highlight wird auch in diesem Jahr die Club-Confusion in der Schwimmoper am 19. September sein. Ab 16.00 Uhr gibt es ein Warm-Up für Jugendliche unter 16 Jahren und ab 22.00 Uhr die trifft sich die Oberliga der Wuppertaler DJs zu einer Party der Extraklasse.

Die dritte Rubrik „Menschen in Bewegung" umfasst sieben sehr verschiedene Angebote. Viele Wuppertaler erinnern sich noch an die 24-Stunden-Vorlesung der Bergischen Universität im letzten Jahr. In diesem Jahr erhalten junge Wissenschaftler der Uni die Gelegenheit zu einem 12-Stunden-Vorlesungsmarathon im Kolkmannhaus. Die Wuppertaler Bühnen locken mit Ausschnitten aus der Revue \"Macho, Macho\" und mit \"Liedern aus Küche und Salon". Daneben planen die Bühnen ein buntes Programm, dargeboten vom Jugendclub, vom Schauspiel- und vom Opernensemble. Tinn-a-Ré lädt zu einem „Dreiklang der Künste: Bilder, Literatur und Musik". Die freiwillige Feuerwehr in Langerfeld veranstaltet einen Tag der offenen Tür und wie „Kinder clever unterwegs" sein können zeigt die gleichnamige Aktion der Stadt Wuppertal anlässlich des Weltkindertages.

Das städtische Infozentrum veranstaltet besondere Stadtrundfahrten und eine Kneipentour. Und der erste Wuppertaler Luftspielplatz bietet Stuntmanbahn, Bungee Run, Gladiatorkissen und vieles mehr.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>