Noch 249 Tage bis Sylvester

26.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Neue Nutzung für den Tunnel Alter Markt

FDP schlägt neue Nutzung für den Tunnel Alter Markt vor. Die Stadt Wuppertal kann die hohen Sanierungskosten für den Fußgängertunnel Alter Markt nicht aufbringen.

Deshalb sollen Fußgänger künftig nur noch überirdisch die Kreuzung Alter Markt queren. Der Fußgängertunnel wird geschlossen und zugemauert, so wollen es die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen. “Viel zu schade”, findet der Bürgermeister Dr. Rolf Köster, “weil neue Nutzungsmöglichkeiten nicht erschlossen und auf Dauer verschenkt werden.” Die Schließung des Tunnels ist mit Kosten in Höhe 180.000 EUR außerdem sehr teuer.

Die FDP-Fraktion schlägt eine andere Lösung für den Tunnel Alter Markt vor. Köster: “Die unterirdischen Räume eignen sich hervorragend für Workshops und Proben von Musikbands. Auch Künstlerateliers könnten dort geschaffen werden.” Eine aufwendige Sanierung des Tunnels ist bei dieser Nutzung nicht notwendig und die Stadt könnte die Kosten für die aufwendige Verschließung des Tunnels einsparen und in ein anderes Regionaleprojekt investieren.

Angesichts der gekürzten Landesmittel für die Kulturachse Barmen sei der Vorschlag der Liberalen ein konstruktiver Beitrag zur Stadtentwicklung , so der Bürgermeister. “Und für junge Künstler sind die Räume aufgrund ihrer Größe, zentralen Lage und der nicht lärmempfindlichen Umgebung geradezu optimal.” Die FDP-Fraktion fordert die anderen Fraktionen im Rat der Stadt auf, über die Schließung des Tunnels Alter Markt noch einmal neu nachzudenken.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>