Noch 277 Tage bis Sylvester

29.03.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Lob für Wuppertaler Drogenhilfe

Robert Orth, Vorsitzender des Rechtsausschusses des Landtages NRW, hat die Wuppertaler Drogenhilfe „Gleis 1“ als „vorbildlich für ganz Nordrhein-Westfalen“ bezeichnet.

Zuvor hatte sich Orth, der auch stellvertretender Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion ist, die Einrichtung besucht, die einen Drogenkonsumraum eingerichtet hat, in dem sich Abhängige auch beraten lassen können, um von der Sucht loszukommen. Der Politiker erklärte, die Mitarbeiter hätten durch ihre engagierte Arbeit „dazu beigetragen, dass die Zahl der Drogentoten in Wuppertal von 20 auf sieben gesunken ist". Er sagte, er wäre wünschenswert, die Öffnungszeiten auszuweiten, um so noch mehr Menschen zu helfen. „Wichtig wäre auch", so Orth, „die Erweiterung der Rechtsverordnung zu erreichen, so dass eine erforderliche Substituierung für jeden Drogenabhängigen, der es wünscht, möglich ist."

Fragen der Drogenpolitik erörterte Orth auf einer Podiumsdiskussion auch mit Polizeipräsident Joachim Werries sowie mit Jürgen Heimchen, dem Vorsitzenden der „Elterninitiative akzeptierende Drogen". Dabei sagte der Politiker: „Kriminell und äußerst aggressiv sind die Mitglieder der großen Organisationen, die als Dealer mit dem Leid der Menschen riesige Gewinne einfahren. Drogenabhängige hingegen sind Opfer und vor allem Kranke, denen geholfen werden muss. In die Kriminalität werden sie geführt durch die Umstände der Drogensucht, die auf Dauer zur Beschaffungskriminalität führt. Oberstes Ziel muss daher sein, Drogenabhängige wie andere Suchtkranke, zum Beispiel Alkoholiker, zu betrachten." Ihnen müsse man helfen, statt sie lediglich vor Gericht zu stellen.

Orth stellte bei der Diskussion die Frage, „ob es Sinn macht, einen Jugendlichen, der mit wenigen Gramm Hasch erwischt wird, zu bestrafen, ihm damit alle Zukunftschancen zu verbauen und ihn wegen der Aussichtslosigkeit seiner Situation noch weiter in die Drogensucht zu treiben."

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>