Noch 257 Tage bis Sylvester

18.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




3 neue Briefmarken aus Wuppertal

Wieder sind drei von Wuppertaler Gestaltern entworfene Briefmarken erschienen. Künstler aus dem Fach Kommunikationsdesign der Uni haben Wuppertal zur Hochburg der Briefmarkengestaltung gemacht.

2011_marke_maastricht_gr.jpg - briefmarke

Wieder sind drei von Wuppertaler Gestaltern entworfene Briefmarken erschienen, darunter ein "Erstlingswerk": Nina Clausing, die Kommunikationsdesign schwerpunktmäßig bei Prof. Hans Günter Schmitz studierte, 2000 ihr Diplom gemacht hat und seither als freiberufliche Designerin in Wuppertal arbeitet, erzielte den Wettbewerbserfolg mit ihrem Entwurf der Sondermarke "Für uns Kinder 2003" und reiht sich damit in die Liste der bekannten Wuppertaler Briefmarkengestalter ein (Erstausgabetag 11. September).

Andrea Acker hatte einen politischen Jahrestag zu bearbeiten, nämlich "10 Jahre Vertrag von Maastricht", wie der am 1. November 1993 in Kraft getretene Vertrag über die Europäische Union bezeichnet wird (Erstausgabetag war der 13. November). Von Lutz Menze stammt die Marke zum 100-jährigen Bestehen des Katholischen Deutschen Frauenbundes (Erstausgabetag ebenfalls 13. November).

Bemerkenswert: "Für uns Kinder" stammt aus dem Jahr 1998 und war seinerzeit Ergebnis eines Studienprojekts bei Prof. Schmitz, bei dem zwölf Wuppertaler Studentinnen und Studenten eines Kurses am Wettbewerb des Bundesfinanzministeriums teilnehmen durften – und drei mit ihren Marken erfolgreich waren, nämlich auch Jennifer Rothkopf ("Für uns Kinder 2000"), Birgit Hogrefe ("Für uns Kinder 2002") und jetzt Nina Clausing.

Künstler aus dem Fach Kommunikationsdesign der Uni haben Wuppertal zur Hochburg der Briefmarkengestaltung gemacht: Nestor Prof. Gerd Aretz (in den letzten Jahren mit Sohn Oliver), Prof. Hans Günter Schmitz, Lutz Menze, Andrea Acker und Jennifer Rothkopf. Allein von diesen fünfen stammen die Entwürfe für über 200 Marken, vor allem Sondermarken. Oft standen und stehen sie auch untereinander im Wettbewerb - Prof. Schmitz allerdings jetzt nicht mehr: Er wurde vom Bundesfinanzminister in den Kunstbeirat berufen, der über die eingereichten Entwürfe befindet.

http://philatelie.deutschepost.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>