Noch 249 Tage bis Sylvester

26.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Lernort WSW

Stadtwerke kooperieren mit Realschule Leimbacher Straße

 

Im Rahmen der Initiative "Kurs 21 - Schulen unternehmen Zukunft" sind die WSW eine Lernpartnerschaft mit der Realschule Leimbacher Straße in Wuppertal-Barmen eingegangen. Ziel des zunächst auf zwei Jahre begrenzten Projekts ist es, den Schülerinnen und Schülern die unternehmerische Arbeitswelt näher zu bringen. Dabei sollen besonders Aspekte der Nachhaltigkeit berücksichtigt werden.

"Schülerinnen und Schüler sollen die WSW als Lernort erleben. Sie können etwa bei Betriebsbesichtigungen und Workshops Einblicke in unsere Betriebsabläufe - wie etwa die Trinkwasseraufbereitung - gewinnen oder selbständig das Bild der WSW in der Öffentlichkeit untersuchen", so WSW-Arbeitsdirektor Rainer Hübner. Experten der WSW würden außerdem wieder "in die Schule gehen" und die Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht unterstützen.

Für die Realschule Leimbacher Straße bedeutet die Lernpartnerschaft eine wünschenswerte Öffnung nach außen. "Wichtige Inhalte der Umwelterziehung brauchen jetzt nicht mehr nur im Klassenzimmer am ‚grünen Tisch‘ behandelt zu werden, sondern können in konkreten Anwendungen und Situationen mit den WSW als kompetentem Partner anschaulich gemacht werden", erläutert Schulleiter Horst Berghaus das Interesse an der Kooperation. Außerdem gewännen Schüler und Lehrer so auch Einblicke in die betriebliche Realität eines großen Unternehmens und schauten dabei weit über den "Tellerrand" der Schule hinaus.

Der nun unterzeichnete Kooperationsvertrag gibt die Ziele und Formen der Zusammenarbeit vor. Während der ersten zwei Jahre wird das Projekt von Kurs 21 moderiert und begleitet, danach soll es von den Partnern selbständig weitergeführt werden.

"Kurs 21" wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert. Eingebunden ist außerdem das Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, das Lernbausteine zum Thema Nachhaltigkeit entwickelt hat und den teilnehmenden Schulen und Unternehmen zur Verfügung stellt. Wuppertal war 2002 die erste Stadt, in der KURS 21-Lernpartnerschaften zwischen Schule und Wirtschaft angeregt wurden. Ab 2005 soll die Bildungsinitiative bundesweit angeboten werden.

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>