Noch 250 Tage bis Sylvester

25.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Traumquote bei Studentenzahlen

Höchste Steigerung seit 10 Jahren. Run auf Lehrämter und die neuen Bachelor-Studiengänge. Die Bergische Universität verzeichnet eine starke Steigerung ihrer Einschreibungen

Bezogen auf das gesamte Studienjahr – Sommersemester plus Wintersemester – beträgt die Steigerungsrate gegenüber dem Vorjahr satte 16 Prozent auf jetzt 3.522 Neu-Einschreibungen. Das ist die höchste Zahl der letzten zehn Jahre. Noch 1999 hatte der Einschreibungstiefpunkt des letzten Jahrzehnts bei 2.742 Immatrikulationen gelegen. Rektor Prof. Dr. Volker Ronge: "Eine Traumquote!" Insgesamt 14 068 Studentinnen und Studenten sind im laufenden Wintersemester eingeschrieben.

Einen regelrechten Run hat es bei den Einschreibungen für Lehramtsstudiengänge gegeben: Dort beträgt die Steigerungsrate 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr, absolut von 622 auf 954. Die Lehramtsstudenten stellen damit in diesem Jahr 27 Prozent aller Neu-Einschreibungen. Im Vorjahr hatte dieser Anteil noch deutlich niedriger bei 20,5 Prozent gelegen. Die Profil-Säule "Lehrerbildung" an der Bergischen Universität findet mit dieser Entwicklung eine markante Verstärkung. Die Einstellung der Lehrerbildung an den Nachbar-Universitäten Bonn und – insbesondere – Düsseldorf hat offensichtlich die verstärkte Nachfrage in Wuppertal mit bewirkt.

Ein Viertel der Neu-Einschreibungen (25,6 Prozent) richtet sich auf Bachelor- und Master-Studiengänge. Im Vorjahr lag der Anteil erst bei 19 Prozent. Hier zeigt sich eine kontinuierliche Steigerung der Akzeptanz der neuen Studiengänge des EU-Hochschulraums – jedenfalls in Wuppertal, wo der "Bologna-Prozess" durch die Reformierung der Studiengangsstrukturen nach Kräften befördert wird. Zum Wintersemester waren – zusätzlich zu den bereits vorhandenen – insgesamt fünf Bachelor- und vier Master-Studiengänge neu eingerichtet worden.

Auf Anhieb eingeschlagen ist beispielsweise der neue Bachelor-Studiengang Sicherheitstechnik mit 100 Erstsemestern (trotz Wegfalls der doppelten Zugangsberechtigung!), Elektrotechnik (61 Anfänger) und Architektur (60 plus 30 im Master-Studiengang). Sehr gut angenommen wurden auch der Bachelor-Studiengang Print and Media Technologies (früher Druckereitechnik bzw. Kommunikationstechnologie-Druck) mit 92 Anfängern und (weiter erfolgreich!) der bereits in 2000 eingeführte Bachelor-Studiengang Informationstechnik mit 135 Erstsemestern. 700 Anfänger hat der Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zu verzeichnen.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>