Noch 251 Tage bis Sylvester

24.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Wuppertaler Physik

Die Wuppertaler Physik gehört zur weltweiten Champions League der Forschung. Das ergibt sich aus einer Untersuchung des in der Schweiz ansässigen Center for Science and Technology Studies (CEST, Bern).

Der "Champions League der Forschungsinstitutionen" gehören danach weltweit nur die erfolgreichsten zwei Prozent (!) aller Wissenschaftsinstitutionen an. Der Forschungserfolg wird vom CEST an der Anzahl der Publikationen und an deren Zitationshäufigkeit ("Impact") gemessen und nicht, wie sonst oft üblich, nach der Höhe der eingeworbenen Drittmittel. Die Physik der Bergischen Universität rangiert in der vom berühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT, Cambridge/USA) angeführten Liste weltweit auf Platz 50. Wuppertals Physiker haben sich diesen Platz vor allem in der Teilchen- und Theoretischen Physik erarbeitet. Die Bergische Universität nimmt so nach der Universität Hamburg (Platz 20), der Technischen Universität München (Platz 27) und der Ludwig-Maximilians-Universität München (Platz 32) innerhalb der deutschen Universitäten einen stolzen 4. Platz ein. Die vom Hochschulverband herausgegebene Zeitschrift "Forschung und Lehre" apostrophierte die Uni Wuppertal prompt als Hochburg der Physik in Deutschland.

Auf den ersten 50 Plätzen des Physik-Ranking rangieren 36 (!) US-Universitäten, drei britische (Oxford, Cambridge), zwei kanadische, zwei israelische, zwei Schweizer (ETH Zürich, Genf) und eine spanische Universität (Madrid). Aus NRW sind auf weiteren Plätzen die Universitäten Bielefeld (Platz 55), Münster (Platz 78) und Dortmund (Platz 82) in der Rangliste vertreten.

Hinsichtlich ihrer gesamten Forschungsintensität – immer bezogen auf die Anzahl der wissenschaftlichen Publikationen – liegt die Uni Wuppertal insgesamt weltweit auf Platz 404, unter den deutschen Universitäten immerhin auf Platz 38. Die wissenschaftliche Bedeutung der Wuppertaler Forschung lässt sich auch an der Häufigkeit messen, mit der ihre Publikationen in Fachzeitschriften zitiert werden. Hier belegt die Bergische Universität weltweit Platz 104, in Deutschland wiederum den 4. Platz.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>