Noch 241 Tage bis Sylvester

04.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Städte-Quiz W gegen RS gegen SG

Das ist der Superlativ - so etwas hat es noch nicht gegeben: Rate-Teams aus Wuppertal, Solingen und Remscheid treten erstmals in einem spektakulären Städte-Quiz gegeneinander an und kämpfen um ihre und die Ehre ihrer Stadt.

Das Quiz wird live im Internet übertragen.

Geballtes Wissen wird am Freitag, 30. Januar, auf der Hörsaal-Bühne sitzen: Ein gestandener Gymnasialdirektor, ein gestandener Prof, ein Mittelbauer (= "Assi"), ein Studi und zwei Schüler bilden die jeweiligen Städte-Teams.

- Das Wuppertaler Quiz-Team: Antonia Dicken-Begrich, Direktorin des Carl-Duisberg-Gymnasiums, Prof. Dr. Dr.h.c. Gisa Rauh, Sprachwissenschaftlerin an der Bergischen Uni und Dekanin des Fachbereichs Geistes- und Kulturwissenschaften, Dr.-Ing. Thorsten Schlurmann, Oberingenieur im Fach Bauingenieurwesen, die Physik-Studentin Julia Becker, die Schülerin Julia Sieverding vom St.-Anna-Gymnasium und Tobias Konzmann vom Gymnasiums Sedanstraße.

- Das Solinger Quiz-Team: Klaus Bailly, Direktor des Gymnasiums Vogelsang, der Fernsehtechnik-Spezialist Prof. Dr.-Ing. Uwe Kraus, die Romanistin Dr. des. Susanne Gramatzki M.A., wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften der Bergischen Uni, der Chemie-Student Hendrik Venzlaff, die Schülerin Sarah Vranidis vom Gymnasium Schwertstraße und Philipp Schinz, Schüler des Gymnasiums August-Dicke-Schule.

- Das Remscheider Quiz-Team: Michael Birker, Direktor des Gertrud-Bäumer-Gymnasiums, der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Norbert Koubek, der Diplom-Physiker Matthias Donner, die Lehramts-Studentin Nicole Holländer und die Schüler Julia Reinhard vom Röntgen-Gymnasium und Hendrik Maar, Schüler des Leibniz-Gymnasiums.

Prof. Dr. Eckard Freise (59), Historiker, Schach-Großmeister und seit seinem Millionengewinn bei Günter Jauch selbst zum Quiz-Master mutiert, hat sich die hürdenreichen Runden ausgedacht. Er wird sie auch selbst moderieren wie im Januar letzten Jahres, als die Bergische Uni acht Schülerinnen und Schüler aus den drei Schwesterstädten gegen acht Profs antreten ließ und Prof. Freise vor lauter Begeisterung und Temperament zwischendurch fast vom Stuhl fiel. Der Professor für Mittelalterliche Geschichte mit dem besonderen Faible für Hexen und Gespenster wohnt übrigens im westfälischen Münster und ist insofern Garant für regionale Neutralität. Er und die drei Städte-Teams müssen sich dem strengen Auge einer trainierten Jury stellen, die wiederum von Prorektorin Prof. Dr. Annegret Maack und dem Direktor des Carl-Fuhlrott-Gymnasiums, Karl W. Schröder, zugleich Sprecher der Wuppertaler Gymnasialdirektoren, repräsentiert wird.

Hier noch einmal der Termin: Freitag, 30. Januar 2004, 16 Uhr, Hörsaalzentrum Campus Freudenberg.

Fotos der Kandidaten finden Sie hier.

Das Schlau-Bergische Städte-Quiz wird ab 16.00 Uhr live im Internet übertragen. Um die Übertragung sehen zu können, benötigen Sie einen RealOne Player (www.real.com).

Noch mehr Infos gibt es in den nächsten Tagen Schlag auf Schlag.

An den acht (!) beteiligten Gymnasien ist die Sache längst Tagesgespräch, zumal der Event den Höhepunkt der Schüler-Infotage 2004 darstellt, die an diesem Montag starten (26. Januar).

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>