Noch 241 Tage bis Sylvester

04.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Modefotografie der 50er Jahre

Eine Ausstellung im Kolkmann-Haus. Wuppertal-Elberfeld, 4.2.–12.3.2004, Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch 10 bis 16 Uhr

Nur drei Jahre lang, von 1953 bis 1956, fotografierte die deutsche Fotografin Walde Huth die Mode des new look in Paris. Sie fing den neuen Stil nach dem Krieg ein, Modeschöpfungen von Dior und anderen Sternen am Modehimmel, getragen von Star-Mannequins in den Straßen von Paris und den Ateliers. Das Institut für Angewandte Kunst- und Bildwissenschaft der Bergischen Uni zeigt ab 3. Februar im Elberfelder Kolkmann-Haus Modefotos der 50er Jahre, ergänzt um Werbefotos, in denen Mode eine Rolle spielt.

Anschaulich präsentiert wird das Werk der bekannten deutschen Fotografin, aber auch das Lebensgefühl der Nachkriegszeit. Einige Fotos wurden durch Veröffentlichung in der FAZ in den 50er Jahren berühmt, die meisten werden jetzt in Wuppertal erstenmals öffentlich gezeigt. Ein Katalog stellt exemplarisch die moderne fotografische Bildsprache der Gebrauchsfotografie der 50er Jahre dar.

In den Nachkriegsjahren ließ die Pariser Mode, eingeleitet durch Dior, die Träume von der großen Welt aufleben, der glanzvollen US-Modezeitschriften Vogue und Harper’s Bazaar. Die französischen Couturiers diktierten das Modegeschehen. Walde Huth, die auf eigene Initiative reiste oder von deutschen Zeitschriften beauftragt wurde, die neuesten Entwürfe der Modedesigner zu fotografieren, hat diese Modewelt mit ihren Star-Mannequins aufleben lassen und ihr zugleich eine eigene Handschrift gegeben. Walde Huth arbeitete mit einem eigenen großen Atelier und einem Team und anschließend dreißig Jahre lang unter dem Firmennamen "schmölz + huth" gemeinsam mit ihrem Mann für große Agenturen und die Industrie.

(Walde Huth: Modefotografie der 50er Jahre, eine Ausstellung des Instituts für angewandte Kunst- und Bildwissenschaft, Kolkmann-Haus, Hofaue 51-55, Wuppertal-Elberfeld, 4.2.–12.3.2004, Öffnungszeiten Montag bis Mittwoch 10 bis 16 Uhr).

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>