Noch 250 Tage bis Sylvester

25.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Sicherheitsauditoren für Innenstadtstraßen

Innenstadt-Straßen sollen zertifiziert sicherer werden

Im Lehr- und Forschungsgebiet Straßenverkehrsplanung und Straßenverkehrstechnik bei Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach (Fachbereich D, Bauingenieurwesen-Maschinenbau-Sicherheitstechnik) sind jetzt die ersten kommunalen Verwaltungsmitarbeiter zu Sicherheitsauditoren für Innenstadtstraßen zertifiziert worden. Damit ist die Bergische Universität derzeit bundesweit die erste und einzige spezielle Zertifizierungsstelle für Sicherheitsauditoren für Innerortsstraßen.

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gerlach

Neue, von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen herausgegebene "Empfehlungen für das Sicherheitsaudit an Straßen (ESAS)" hatten kürzlich ein Sicherheitsaudit eingeführt. Als Bestandteil eines Qualitätssicherungsmanagements soll eine systematische Ermittlung der Sicherheitsdefizite in allen Phasen bis zur Verkehrsfreigabe dafür sorgen, Straßen so sicher wie möglich zu gestalten.

Unabhängige Auditoren werden künftig die Sicherheitspotenziale von Straßenbaumaßnahmen systematisch und standardisiert ermitteln. Sie sollen bei Vorerfahrungen zusätzlich geschult und schließlich zertifiziert sein. Aufgabe des Forschungsprojektes von Prof. Dr.-Ing. Gerlach war, Ausbildungskonzepte und Inhalte von Qualifizierungsmaßnahmen für das Sicherheitsaudit für Innerortsstraßen zu entwickeln. Teilnehmer aus dem ganzen Bundesgebiet - darunter auch Verwaltungsmitarbeiter aus Wuppertal und Remscheid - brachten Entwurfs- und Ausführungsplanungen in die Schulungen ein, die gemeinsam auditiert wurden. Bei jeder Straßenbaumaßnahme wurden dabei durchschnittlich rd. 30 Sicherheitsdefizite entdeckt!

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>