Noch 241 Tage bis Sylvester

04.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




2 Elenantilopen und 5 Vierhornschafe im Zoo Wuppertal geboren

Nach der Kälteperiode der letzten Tage tollen die zwei kleinen Elenantilopen nun wieder über die Außenanlage.

Bereits am 9. Januar 2004 wurde das weibliche Kalb geboren. Sie ist erst das zweite Junge ihrer Mutter "Ilanga" und wird von ihr gut versorgt. Am 31. Januar wurde noch ein männliches Kalb geboren. Seine Mutter "Mara" ist mit ihrem vierten Jungtier schon etwas erfahrener. Beide Nachzuchten sind die ersten Jungtiere des im letzten Jahr aus dem Zoo Neuwied nach Wuppertal gebrachten stattlichen Elenantilopenbullen "Jupp". Mit seiner ungeheuren Kraft im Nacken und Hörnern misst er sich gern an den Baumschützen und der Grabenabsperrung. In der Natur dient dieses Verhalten dazu, Äste von Bäumen und Sträuchern abzubrechen, um an das frische Grün zu gelangen. Die beindruckenden Elenantilopen stammen aus den Savannen und Steppen Afrikas und Männchen können bis zu einer Tonne schwer werden.

Auch bei den Vierhornschafen gab es reichlich Nachwuchs. Die fünf lustig schwarz und weiß gescheckten Lämmer wurden von vier Mutterschafen in den letzten zwei Wochen geboren. Das Vierhornschaf stammt ursprünglich aus dem Norden Afrikas, wir aber heutzutage vor allem in Großbritannien gezüchtet. Die namensgebende Besonderheit dieser Haustierrasse sind die vier Hörner, die besonders stattlich bei den Widdern ausgebildet sind.

Die wärmeren Temperaturen, die für das erste Märzwochenende angesagt sind, versprechen einen anregenden Spaziergang im Zoo.

Quelle: Zoo Wuppertal

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>