Noch 250 Tage bis Sylvester

25.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Teile der Sauerbruchklinik zum Nulltarif

FDP fordert die Übernahme und Umnutzung der Gebäude durch die Stadt

Bis zum 31. März dieses Jahres hat die Stadt Wuppertal die Chance, zwei Gebäude der HELIOS Klinik am Arrenberg zum Nulltarif zu übernehmen. Im letzten Jahr hatte die Stadt die Übernahme eines weiteren kostenlosen Klinikgebäudes abgelehnt gegen die Stimmen der FDP-Fraktion. Die FDP fordert jetzt in einem Ratsantrag die Übernahme der zwei noch verbliebenen Gebäude.

„Die Häuser stehen unter Denkmalschutz und müssen mit einem hohen Aufwand saniert werden. Der damit verbundene finanzielle Aufwand zahlt sich aber am Ende für die Stadt aus. So lassen sich alle Gebäude der Sauerbruchklinik hervorragend zu einem themenbezogenen Gesundheitspark umnutzen und entsprechend gut vermarkten", so der Fraktionschef der Liberalen, Jürgen Henke.

Aktuelle Überlegungen privater Investoren für eine entsprechende Umnutzung der Gebäude liegen bereits vor. „Für die Stadt ist das Risiko der Gebäudeübernahme überschaubar und die Chance auf eine gewinnbringende Vermarktung hoch", so Henke.

Wenn die Stadt das Gelände, das mittelfristig von der HELIOS Klinik Gruppe aufgegeben wird, zu einem Gesundheitspark entwickelte, wäre dies zu begrüßen. Auch die nördlich angrenzenden teils untergenutzten Gewerbegrundstücke in Wuppernähe sind einzubeziehen. Die Entwicklung dieses Themenparks ist nicht nur finanziell sinnvoll, sondern an dieser Stelle für die Stadtentwicklung geboten. Henke: „Der Verzicht auf die Gebäude wäre eine unverantwortliche Entscheidung und nicht vertretbarer Umgang mit dem Vermögen der Bürger."

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>