Noch 256 Tage bis Sylvester

19.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Uni auf der Studienmesse "EINSTIEG Abi"

Der Wuppertaler Stand, dessen äußeres Erscheinungsbild auch Lob von anderen Hochschulen bekam, wurde von etwa 900 Schülern besucht.

Hingucker auf der Studienmesse war das Modell der Wuppertaler Schwebebahn, hier mit Prof. Dr.-Ing. Georg Pegels.

"Das müssen die Wuppertaler sein" war der erstaunte Ausruf eines Schülers auf der Studienmesse EINSTIEG Abi in Köln, als Prof. Dr.-Ing. Georg Pegels, Bauingenieur, mit einem 1:32-Modell der weltberühmten Schwebebahn durch die überfüllte Messehalle zum Wuppertaler Stand balancierte. Dort stellte die Bergische Universität neben den Bauingenieuren die Fachgebiete Architektur, Chemie, Geschichte, Literaturwissenschaft/Mediävistik, Mathematik, Physik und Sicherheitstechnik vor. Allgemeine Fragen zu den Studienbedingungen wurden durch die Zentrale Studienberatung sowie durch das Akademische Auslandsamt beantwortet.

Insgesamt informierten sich 32.000 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen aus dem ganzen Bundesgebiet an fast 300 Ausstellungsständen über Studien- bzw. Ausbildungsangebote von Hochschulen und Unternehmen. Der Wuppertaler Stand, dessen äußeres Erscheinungsbild auch Lob von anderen Hochschulen bekam, wurde von etwa 900 Schülern besucht. Die Fachberater hatten ca. 650 gezielte Anfragen von Schülerinnen und Schüler zu beantworten.

Neben Postern und einer Beamer-Show der Architekten wurden auf dem zweitgrößten Hochschulstand (nur die RWTH Aachen war flächenmäßig noch größer präsent) auch verschiedene Exponate vorgestellt. So präsentierten die Physiker ihr 1:1000 Modell des Neutrino-Detektors AMANDA vom Südpol. Am Stand der Bauingenieure konnten Gefache Bergischer Fachwerkhäuser auf einer kleinen CNC-Fräse hergestellt werden. Absoluter Hingucker des Wuppertaler Standes war aber die Wuppertaler Schwebebahn, die Prof. Dr.-Ing. Pegels sicher und unversehrt zum Stand bugsieren konnte.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>