Noch 234 Tage bis Sylvester

11.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Bahnhofsmodernisierung und REGIONALE müssen Hand in Hand gehen

Die Bahn AG wird in den kommenden Jahren fünf Wuppertaler Bahnhöfe modernisieren.

Zu den auserwählten Bahnhöfen gehören neben den Stationen Ronsdorf, Oberbarmen und Unterbarmen auch der Hauptbahnhof und der Barmer Bahnhof. Für beide Bahnhöfe plant die Stadt umfangreiche Umfelderneuerungen im Rahmen der Regionale 2006. Die FDP fordert eine enge Abstimmung zwischen der Stadt Wuppertal und der Bahn AG, damit die Maßnahmen in und außerhalb der Bahnhöfe nicht auseinander laufen.

Jürgen Henke, Fraktionsvorsitzender der FDP: “Wir begrüßen das Modernisierungsprogramm der Bahn, fordern jedoch eine enge Abstimmung mit den an den jeweiligen Bahnhöfen geplanten Maßnahmen der Regionale. Die Neugestaltung des Bahnhof Barmen,” so Henke weiter, “darf nicht isoliert von den Umbaumaßnahmen des Bahnhofumfeldes im Rahmen der Kulturachse Barmen erfolgen. Gleiches gilt für den Umbau des Döppersberg.”

Die Liberalen fordern in einem Antrag die Verwaltung auf, das Gespräch mit der Bahn AG zu suchen. “Möglicherweise plant die Bahn im Rahmen ihres Modernisierungsprogramms Gestaltungsmaßnahmen, die überhaupt nicht zu den Bahnhofsumfeldplanungen der Stadt passen. Diese Überlegungen gilt es frühzeitig abzustecken und in eine Richtung zu lenken.”

Dass die Bahnhöfe überhaupt modernisiert werden, ist bereits eine wichtige begleitende Maßnahme zur Umsetzung der Regionaleprojekte Döppersberg und Kulturachse Barmen. “Denn”, so Henke, “die größten Bemühungen, das Bahnhofumfeld zu verbessern, verlieren ihre Wirkung, wenn der Bahnhof selbst in einem katastrophalen Zustand bleibt.”

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>