Noch 249 Tage bis Sylvester

26.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Druckmanagement

Nachwuchskräfte aus Druckereien der 3. Welt zu Gast bei den Wuppertaler Medienexperten

Es ist schon fast eine Tradition geworden, dass die Printpromotion GmbH in den Jahren, in denen in Düsseldorf die "drupa", die größte Messe für Druck- und Papier verarbeitende Maschinen statt findet, Fortbildungsseminare für Nachwuchsführungskräfte von Druckereien aus Ländern der so genannten Dritten Welt in Deutschland veranstaltet. Die Printpromotion ist eine Organisation des gleichnamigen Fachverbandes im VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau), dem ideellen Träger der "drupa".

Willkommene Gäste an der Bergischen Universität (v.l.n.r.): Ramachandran Subburayalu, Mohamed Mirghani M. Hassan, Yasir Gaffar Abubaker, Rafik Nasralla, Saro Paklayan, Ashraf Mounir, Sivanesh Jegatheesan, Pratyush Basak, Sherif El Beyali, Sandeep Bhargava, Rektor Prof. Dr. Volker Ronge, Garo Paklayan, Phillip Musera Mugasia, Brigitte Böhle und Prof. Dr. Dr. h.c. Hartmann Liebetruth.

Mit der Durchführung des bis Mitte Mai laufenden Seminars ist zum zweiten Mal der Studiengang Druck- und Medientechnologie an der Bergischen Universität unter der Leitung von Prof. Dr. Dr.h.c. Hartmann Liebetruth betraut. Nach der Überzeugung Liebetruths waren die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts die Dekade der größten technologischen Umwälzungen, die die Druckindustrie in ihrer Jahrhunderte alten Geschichte erlebt hat. In der ersten Dekade des neuen Jahrhunderts wird im Gegensatz dazu der wirtschaftliche Erfolg von Medienbetrieben durch die Qualität des Managements der Medienbetriebe bestimmt. Entsprechend liegen die Schwerpunkte des Seminars in methodischen Ansätzen zur Verknüpfung der unterschiedlichen technischen und organisatorischen Systeme zu einer integrierten Einheit, durch die man zu einer bestmöglichen Auslastung der Kapazitäten in den Betrieben gelangt. Workflow Management, Media Supply Management, die Bildung virtueller Betriebe sind daher Schlüsselbegriffe der Veranstaltung, die zu wesentlichen Teilen als theoretische Blockveranstaltungen durchgeführt werden aber auch durch Demonstrationen in besonders innovativen Betrieben ergänzt werden. An dem Seminar nehmen elf Gäste aus Ägypten, Indien, Libanon, Sudan, Kenia, Bahrein, teil. Ihre betriebliche Funktionen gehen von der eines Produktionsleiters von Druckereibetrieben bis zum "Development and Foreign Outsourcing Executive" eines Verpackungsmittel herstellenden Betriebes.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>