Noch 255 Tage bis Sylvester

20.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Experimentier-Koffer zu erneuerbaren Energien

Energieagentur NRW und Förderkorb Gelsenkirchen präsentieren Experimentier-Koffer zu erneuerbaren Energien

Gelsenkirchen/Wuppertal. Für Gelsenkirchener Schulen besteht künftig ein neues Angebot in Sachen regenerative Energien. Acht Experimentier-Koffer zum Vorführen und Ausprobieren zeigen Schülern, wie die Energiegewinnung aus Sonne, Wind und Biomasse funktioniert. Erstellt wurden die Koffer von Jugendlichen des Förderkorbs, der Jugendberufshilfe der Katholischen Jugend Gelsenkirchen. Die beteiligten Jungen und Mädchen konnten im Projekt Schülerwerkstatt ihre Eignung für den Arbeitsmarkt - trotz fehlenden Schulabschlusses - unter Beweis stellen. Fachliche Unterstützung erhielten sie von der Energieagentur NRW und vom Referat Umwelt der Stadt Gelsenkirchen. Heute präsentierten die beteiligten Jugendlichen mit den Projektpartnern im Förderkorb Gelsenkirchen das neue Unterrichtspaket der Öffentlichkeit.

Die Idee, Energieeffizienz und Jugendberufshilfe zu verbinden, entstammt dem Energienetzwerk NRW. „Aus vielen Schulprojekten in NRW wissen wir, dass ein großer Bedarf an solchen Versuchskoffern und Lehrmitteln zu regenerativen Energien besteht. Die Jugendlichen aus dem Förderkorb haben mit ihrem Einsatz das Energienetzwerk NRW ein gutes Stück voran gebracht," erläuterte Martin Bang, Berater bei der Energieagentur NRW. Das Projekt Energienetzwerk NRW fördert in fünf Städten des erweiterten Ruhrgebietes den Einsatz regenerativer Energien und Energieeffizienz-Technologien. Neben Gelsenkirchen nehmen Duisburg, Oer-Erkenschwick, Hattingen und Ahlen teil.

Unterstützung bietet zudem das Referat Umwelt der Stadt Gelsenkirchen, das die Experimentier-Koffer für die Aktion „Klimaschutz macht Schule" einsetzen wird. Erste Kunden sind 28 Gelsenkirchener Schulen, die bereits beim Thema Energiesparen und Klimaschutz aktiv sind. „Ziel von "Klimaschutz macht Schule" ist die Senkung des Strom- und Heizenergieverbrauchs, um Energieressourcen zu schonen, Schadstoffemissionen zu verringern und den städtischen Haushalt zu entlasten," so Thomas Wenzel vom Referat Umwelt. Ein besonderes Erfolgserlebnis erfahren die an diesem Projekt beteiligten Schulen dadurch, dass die erzielten Einsparungen zur Hälfte als Bonus an die Schulen ausgezahlt werden.

Stellvertretend für „Klimaschutz macht Schule" haben die Gesamtschule Berger Feld und die Gesamtschule Ückendorf den Verleih der Koffersets mitsamt Unterrichtsmaterialien übernommen. Interessierte können sich an folgende Ansprechpartner werden:

Gesamtschule Berger Feld, Walburga Riedel, Tel.: 0209/169 6511)

Gesamtschule Ückendorf, Franz Schürig, Tel.: 0209/169 9612.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>