Noch 249 Tage bis Sylvester

26.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Erster Preis und Sonderpreis beim Deutschen Orchesterwettbewerb

Die Mandolinen-Konzertgesellschaft Wuppertal ist am 21. Mai 2004 erster Preisträger des 6. Deutschen Orchesterwettbewerbs in Osnabrück geworden.

Makoge220504.JPG -

Das Wuppertaler Orchester unter der Leitung von Detlef Tewes erreichte die höchste Wertungsstufe "mit hervorragendem Erfolg". Nach der Qualifikation auf nordrhein-westfälischer Ebene, die im vergangenen Herbst in der Wuppertaler Stadthalle ausgetragen wurde, setzte sich die Mandolinen-Konzertgesellschaft nun bundesweit an die Spitze der Ensembles ihrer Kategorie.

Zusätzlich verlieh die Jury dem Ensemble einen Sonderpreis für die herausragende Interpretation eines zeitgenössischen Stücks. Diese begehrte Auszeichnung hat für das Orchester besondere Bedeutung und wurde vergeben für die Aufführung der Komposition Souq (arabisch für Markt) von Christopher Grafschmidt (geb. 1964), die von dem Angriff auf den Arme-Leute-Markt in Bagdad am 28. März 2003 inspiriert wurde.

In diesem Jahr begeht die Mandolinen-Konzertgesellschaft ihr 70jähriges Jubiläum mit einer Reihe von Veranstaltungen. Nächster Termin ist das türkisch-deutsche Konzert  "Baglama trifft Mandoline"  im Rahmen der Wuppertaler Interkulturwochen am 13. Juni um 18 Uhr in der Stadthalle. Das Jubiläumskonzert findet dann am 14. November am selben Ort statt.

www.makoge-wuppertal.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>