Noch 228 Tage bis Sylvester

17.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Bergische Innovationsbörse

Die "Bergische Innovationsbörse live" findet am Samstag, 19. Juni, in den Quante-Hallen an der Uellendahler Straße in Wuppertal-Elberfeld statt. Sie ist regionaler Treffpunkt der Innovatoren aus verschiedensten Branchen und Bereichen.

Die "Bergische Innovationsbörse live" findet am Samstag, 19. Juni, in den Quante-Hallen an der Uellendahler Straße in Wuppertal-Elberfeld statt. Sie ist regionaler Treffpunkt der Innovatoren aus verschiedensten Branchen und Bereichen. Die "Bergische Innovationsbörse live" wird von fair consult Harald Franz und dem VDI Bergischer Bezirksverein mit Unterstützung der Bergischen Universität, Quallianz e.V. und der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderungsgesellschaft Wuppertal mbH veranstaltet (Uellendahler Straße 353, 10 bis 17 Uhr).

Es sind präsent: Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen, Wissenschaft und Forschung mit Projekten und Prototypen, Erfinder, Tüftler und Bergische Knösterer mit ihren Patenten, Schulen mit ihren Konzepten und Ideen (z.B. Beiträge aus "Jugend forscht"), Initiativen, Institutionen und Vereine mit ihren Aktivitäten und Aktionen. Ca. 100 innovative Projekte und Innovationen - darunter viele High-tech- und High-Quality-Produkte und -Dienstleistungen - werden mit Exponaten und Schautafeln präsentiert. Vorträge, Workshops, Symposien und Aktionen bieten speziellen Zielgruppen aktuelle Themen.

Hier die Projekte der Uni: Prof. Dr.-Ing. Hans Bode präsentiert Katalysatoren für Dieselmotoren; Prof. Dr. Joachim M. Marzinkowski, Fachgebiet Sicherheitstechnik/Umweltchemie, stellt das Thema Abwasserreinigung (Prozessabwässer) vor; Prof. Dr. Eberhard Schmidt und Dipl.-Ing. Frank Hamelmann, ebenfalls Fachgebiet Sicherheitstechnik/Umweltschutz, informieren über Nanopartikel – Staubemmission – und die Charakterisierung des Staubungsverhaltens disperser Stoffsysteme; Prof. Dr. Burckhard Mönter stellt sein Fachgebiet Hochtemperatur Supraleitung (Entwicklung von Sensoren) vor; Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus, Fachgebiet Baubetrieb, zeigt gemeinsam mit seinem Industriepartner Dipl.-Ing. Harry Krischer Haustüren in Schalenbauweise mit Schall- und Wärmeschutz; Prof. Dr.-Ing. Georg Pegels, Fachgebiet Angewandte Informatik und theoretische Methoden im Bauingenieurwesen, präsentiert "Gleichzeitiges, weltweit verteiltes Arbeiten" in Konstruktion und Planung; vertreten sind außerdem Prof. Dr.-Ing. Detlev Krahé, Fachgebiet Nachrichtentechnik, und Prof. Dr. Jörn-Uwe Fischbach mit dem Projekt "Schoolpool".

Eine Veranstaltung des NRW-Ministeriums für Wissenschaft und Forschung im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative "NRW auf dem Weg nach Bologna" findet ab 11.30 Uhr unter dem Titel "Bachelor und Master – Der Vorteil für Ihr Unternehmen" statt. Die Studienstruktur der Zukunft ist in Europa zweistufig: Erst ein berufsqualifizierter Abschluss "Bachelor" (BA), dann der "Master" (MA) als vertiefender zweiter Abschluss. In NRW führen heute bereits mehr als 20 Prozent der Studiengänge zu einem Bachelor- und Masterabschluss. Was bringt Unternehmern die Vereinheitlichung der Abschlüsse Bachelor und Master? Was sind die Vorteile? Wie können Hürden überwunden werden? Diese und weitere Fragen können am Samstag mit kompetenten Gesprächspartnern erörtert werden. Ein Informations- und Dialogforum auf der Bergischen Innovationsbörse lässt unter der Moderation von Prof. Dr. Annegret Maack, Prorektorin Studium und Lehre der Bergischen Universität zu Wort kommen: Heinz Krommen vom NRW-Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Prof. Dr.-Ing. Albrecht Glasmachers, Bergische Universität, Dominic Erfkamp, Agentur für Arbeit, Wuppertal, Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Frank Meyer, Vorwerk Elektrowerke GmbH & Co. KG, Wuppertal, und Jürgen Parowka, GHW Grote & Hartmann GmbH, Wuppertal.

www.bergische-innovationsboerse.de

www.wissenschaft.nrw.de
 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>