Noch 255 Tage bis Sylvester

20.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Wahlparty zur Europawahl

Offener Brief an den Oberbürgermeister von Jürgen Henke (Foto), FDP Fraktionsvorsitzender und Tobias Wierzba, Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Wuppertal

henkefuergenfdp.jpg -


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

mit Bedauern und Unverständnis haben wir zur Kenntnis genommen, dass Sie die geplante Wahlparty, die am Abend nach der Europawahl wie üblich stattfinden sollte, abgesagt haben.

Die Begründung, dass die gesamte Auszählung zu lange dauert und für die Bürgerinnen und Bürger dann zu wenig Interessantes „passiere“, darf und kann von offizieller Seite der Stadt Wuppertal keine ernsthafte Begründung sein.
Für alle Wuppertalerinnen und Wuppertaler ist tatsächlich von Seiten der Stadt gar nichts passiert und es drängt sich daher der Eindruck auf, dass Sie sich längst mit dem Desinteresse vieler Bürgerinnen und Bürger an Europathemen abgefunden haben. Wäre es nicht vielmehr Ihre Aufgabe gewesen, viel deutlicher auf die politische Bedeutung von Europa hinzuweisen, anstatt frühzeitig die Flinte ins Korn zu werfen?

Wenn es nach uns ginge, würden Wahlen grundsätzlich im größeren Rahmen als bisher in Wuppertal gefeiert, um die Bedeutung lebendiger und gelebter Demokratie deutlich zu unterstreichen. Natürlich mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt gemeinsam. Viele könnten darin eine gute Chance sehen, mit einzelnen Politikerinnen und Politikern in einem informellen Rahmen zu diskutieren und sie persönlich kennenzulernen.

Um das Ganze für die Gäste interessanter zu gestalten, schlagen wir vor, für die Zeit während der Auszählung der Stimmen die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten bzw. deren Vertreterinnen und Vertreter vor Ort zu einer Diskussion einzuladen, die dann auch für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung stehen sollten.

Wir möchten jedenfalls, dass die Politik in Zukunft offensiv Zeichen setzt, um Menschen zum Gang zur Wahlurne zu motivieren. Resignation können wir uns nicht erlauben.

Wahlen bieten für uns alle immer wieder einen geeigneten Anlass, den Dialog zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Politik mit Leben zu füllen – nicht nur während des aktiven Wahlkampfes, sondern gerade nach erfolgter und meist spannender Auszählung der Stimmen.

Wir freuen uns, wenn wir Sie mit unseren Argumenten überzeugt haben und wenn Sie unsere Anregungen für die Kommunalwahl im Herbst berücksichtigen werden.

Mit freundlichen Grüßen


Jürgen Henke
– Fraktionsvorsitzender –

Tobias Wierzba
- Spitzenkandidat der Jungen Liberalen Wuppertal -

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>