Noch 249 Tage bis Sylvester

26.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Design-Preise haufenweise

Prof. Hans Günter Schmitz und seine Studierenden konnten beim if design award des Industrie Forum Design Hannover "abräumen"

Prof. Hans Günter Schmitz.

Wieder einmal haben Diplom- und Studienarbeiten, die im Lehrgebiet des Wuppertaler Kommunikationsdesigners Prof. Hans Günter Schmitz entstanden sind, international renommierte Auszeichnungen erhalten. Zugleich konnte Prof. Schmitz, der bereits viele Auszeichnungen und Design-Preise bekommen hat, selbst mehrere "awards" verzeichnen.

Mit dem iF design award im Bereich "Concepts" sind die Diplomarbeiten "Kampagne für einen Kammerjäger" von Daniela Höhmann (mehr) und "Corporate Design Konzept für die Stadt Wuppertal" von Nina Neusitzer und Nicolas Markwald ausgezeichnet worden. Außerdem ist das Studienprojekt "Patienteninformation" von Nina Neusitzer und Nicolas Markwald mit dem iF design award ausgezeichnet worden.

Der iF design award wird seit 1954 jährlich vom Industrie Forum Design Hannover ausgerichtet. Er zählt zu den bedeutendsten Designwettbewerben der Welt und verzeichnet in jedem Jahr mehr als 1.800 Anmeldungen aus 30 Ländern. Für viele Unternehmen und Gestalter ist die Auszeichnung durch die immer hochkarätig besetzte iF Jury zum wichtigsten Designpreis geworden.

Prof. Schmitz kann sich freuen über den iF design award für Digital Media, den iF design award für Print Media/Image, den iF design award für Print Media/Fotografie und, sozusagen als Krönung, den iF Special design award. Die Verleihung an den Designer und seine Schüler findet im September statt.

Die Liste der Auszeichnungen/Awards für Studierende von Prof. Schmitz aus den vergangenen Jahren spricht für sich. Wir haben sie einmal zusammengestellt. Neben den bereits erwähnten sind das (Stand Juni 2004):

Daniela Höhmann.

2003: Auszeichnung des Art Directors Club von Deutschland für die Diplomarbeit "Fett - ein Plädoyer für eine Masse" von Daniel Resing (mehr); 2. Preis im Kreativ-Wettbewerb der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) für eine Kampagne von Daniela Höhmann (als einzige Studienarbeit ausgezeichnet); Design Award von British Design & Art Direction, London für das Studienprojekt "Patient Safety" von Nina Neusitzer und Nicolas Markwald.

2002: Designpreis der Commerzbank AG Köln an Daniel Resing für ein Kommunikations- und Designkonzept im Bereich ÖPNV (mehr); red dot award des Design Zentrums NRW für eine Imagekampagne von Daniela Höhmann; red dot award/Best of the Best im Bereich Multimedia/Animation für einen Kurzfilm von Nina Neusitzer (mehr).

2001: Sonderpreis für Innovative Bildsprache der Vorwerk Unternehmensgruppe für eine Imagekampagne von Daniela Höhmann; Auszeichnung "Multimedia Annual 2002" für die Internet-Arbeit "Use it" von Thomas Baumhoff (als eine der 5 besten Studienarbeiten bundesweit); Winner of The New Talent Competiton, Milia 2001, Cannes für die Multi-Media-Konzeption "Pixelsymphonie" von Tanja Hoffmann (einzige deutsche Preisträgerin im renommiertesten internationalen Multi-Media-Wettbewerb, Preisverleihung durch den französischen Staatspräsidenten!) (mehr).

2000: Auszeichnung des Art Directors Club Deutschland für eine Werbekampagne von Birgit Hogrefe; Auszeichnung "Die 100 Besten Plakate 1999" für Plakate zum Thema Arbeitslosigkeit von Thomas Baumhoff.

1998: Auszeichnung des Art Directors Club Deutschland für das Buch zum Thema Brot von Beate Sonneborn.

1997: Auszeichnung des Art Directors Club Deutschland für das Buch "Einfach Punkt - Eine Dokumentation"von Carolin Niemann.

1996: Auszeichnung des Art Directors Club für eine Kampagne gegen Hörschäden bei Jugendlichen von Holger Schäfers.

Prof. Schmitz eigene Arbeit (Knirps),
unten Beispiele aus einer Werbekampagne (Diplomarbeit) für Socken (Burlington) von Birgit Hogrefe, heute Art Direktorin bei Springer & Jacobi, Hamburg.

Und hier die Auszeichnungen für Prof. Schmitz aus den letzten zehn Jahren:
2003 red dot award communication design des Design Zentrums NRW, Essen; Design Award der British Design & Art Direction, London; red dot award für product design des Design Zentrums NRW; 2002 red dot award für communication design des Design Zentrums NRW; 2001 red dot award für communication design des Design Zentrums NRW; 2000 Ehrenauszeichnung für Hohe Designqualität und Deutscher Preis für Kommunikationsdesign des Design Zentrums NRW; ebenso 1999 Ehrenauszeichnung für Hohe Designqualität und Deutscher Preis für Kommunikationsdesign des Design Zentrums NRW; 1999 Design Award der British Design & Art Direction, London, Auszeichnung des Art Directors Club Deutschland, Berlin und Merit Award des Art Directors Club New York; 1998 Lead Award für Fotografie der Akademie für Bildsprache (Der Spiegel, Horizont), Hamburg; Ehrenauszeichnung für Hohe Designqualität und Deutscher Preis für Kommunikationsdesign des Design Zentrums NRW; 1996 1. Preis für Öffentlichkeitsarbeit im Bereich Umweltschutz Ministeriums für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft des Landes NRW, Auszeichnung des Art Directors Club New York; 1995 vier Auszeichnungen im Certificate of Design Excellence European Design Annual, Schweiz; 1995 Ehrenpreis für Corporate Design und Designmanagement des Landes Nordrhein-Westfalen (Design Zentrum NRW), 1. Preis Fachanzeige des Jahres 1994 der Deutschen Fachpresse, Frankfurt, 1994 1. Preis für Kommunikationsdesign im Bereich Umweltschutz/Öko-Sponsoring e.V./Entsorga; Diplom für Design im 26. Internationalen Druckschriften-Wettbewerb des Deutschen Kommunikationsverbandes BDW.

In den Jahren vor 1994 war Prof. Schmitz u.a. erfolgreich als Gewinner des internationalen Wettbewerbs für die Design-Konzeption der "Kieler Woche 1992", erhielt eine Auszeichnung in Silber beim Kodak Kalenderwettbewerb Deutschland/Japan, bekam die Bronzene Litfasssäule im 9. Internationaler Wettbewerb "Das Plakat" des Kommunikationsverbandes Bayern BWF, sechsmal die "Berliner Type" in Silber und Bronce beim Internationalen Druckschriften-Wettbewerb des Deutschen Kommunikationsverbandes, BDW, den Deutschen Preis für Ökologie-Kommunikation des Deutschen Kommunikationsverbandes sowie bereits mehrere Auszeichnungen des Art Directors Club von Deutschland und des Type Directors Club New York.

Weitere Informationen zu Prof. Schmitz finden Sie unter www.hgschmitz.uni-wuppertal.de.

www.ifdesign.de
www.red-dot.de
www.adc.de

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>