Noch 251 Tage bis Sylvester

24.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Kinderlärm ist Zukunftsmusik

FDP-Fraktion startet Aktion für mehr Toleranz gegenüber Kindern


Die liberale Fraktion nimmt das jüngste Urteil des Bundesverwaltungsgericht im Streit um die Röhrenrutsche auf dem Spielplatz Giradetstrasse in Wuppertal zum Anlass, für mehr Akzeptanz gegenüber den natürlichen Lärm von Kindern beim Spielen zu werben und eine bessere Nutzung der Spielplätze zu erreichen. Das Bundesverwaltungsgericht hat den natürlichen Lärm von Kindern beim Spielen als sozialadäquat und normal eingestuft und die Klage von Anwohnern, die sich durch die Nutzung der Röhrennrutsche unzumutbar belästigt fühlen, abgewehrt.

Brigitte Panetta-Jung, Mitglied der FDP-Fraktion im Jugendhilfeausschuss: “Der Streit um die Röhrenrutsche auf dem Spielplatz Giradetstrasse ist kein Einzelfall. Auf acht weiteren Spiel- und Bolzplätzen in Wuppertal gibt es massive Nutzungseinschränkungen aufgrund von Anwohnerbeschwerden.”

Manche Spielplätze, wie z. B. der Bolzplatz an der Mohrenstrasse sind in den Abendstunden sowie ganztägig an Samstagen, Sonn- und Feiertagen geschlossen.

“Wann sollen die Kinder dort spielen, während der Schulzeit? fragt Marcel Hafke, Juli-Mitglied und Stellvertreter im Jugendhilfeausschuss.

Die FDP-Fraktion will die Problemplätze in Wuppertal besuchen und mit den Jugendlichen, Kindern, Eltern sowie mit den Anwohnern über die Situation vor Ort diskutieren. “Wir wollen mit unserer Aktion auf das Spielplatzproblem aufmerksam machen, für mehr Toleranz gegenüber Kindern werben und eine bessere Nutzung der Spielplätze erreichen,” so Jürgen Henke, Fraktionsvorsitzender der Liberalen.

“Kinder, so Henke, brauchen Raum für Ihre Entwicklung. Spielen, toben, springen, skaten etc. gehören dazu. “Wir wünschen uns ein kinderfreundliches Wuppertal und Spielplätze, die gut ausgestattet und auch an Wochenenden und in den Abendstunden geöffnet sind”, so der junge Liberale, Marcel Hafke.

Jürgen Henke: “Auch in Wuppertal sinkt die Geburtenrate und mit ihr die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt. Deshalb sollten wir alle ein Interesse haben, unsere Stadt kinderfreundlich zu gestalten.” Kinderlärm, so der Slogan der liberalen Aktion, ist Zukunftmusik.

Die Aktion startet am Samstag den 10. Juli um 15.00 Uhr auf dem Spielplatz Giradetstrasse. Anschließend besucht die Fraktion den Spielplatz Am Eckbusch, um über die Probleme des in der Nachbarschaft liegenden Bolzplatzes zu diskutieren.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>