Noch 255 Tage bis Sylvester

20.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Die Venus im Focus

Jury entschied den Fotowettbewerb "Menschen an der Uni"/ Der Physiker Prof. Dr. Ronald Frahm machte den ersten Preis

Der Physiker Prof. Dr. Ronald Frahm gewann mit diesem Schnappschuss den Fotowettbewerb der Uni. Motiv: Vera Drees-Sendtner-Voelderndorf, Mitarbeiterin im Haushaltsdezernat der Uni-Verwaltung, war eine der ersten, die am 8. Juni bereits um 7:45 Uhr das Venus-Spektakel begeistert kommentierte.

Klick auf das Bild:
Größere Version (1230 x 898 pix; 536 kb)

"Lebendige Schnappschüsse von Menschen an der Bergischen Universität" war das Thema des 1. Uni-Fotowettbewerbs - eine spannende Herausforderung, die mit Begeisterung von ambitionierten Fotografen aus der Hochschule angenommen wurde.

Die Einsendungen stellten auch die Jury mit Kurt Keil (Westdeutsche Zeitung), Michael Sieber (Remscheider General-Anzeiger), Jürgen Körschgen (Bergische Morgenpost), Wolf Birke (Freier Fotograf, Wuppertal) und Prof. Susan Lamèr (Fachgebiet "Inszenierte Fotografie") vor eine anspruchsvolle Aufgabe - die 15 besten Bilder zu finden und zu prämieren. Bewährte Auswahlkriterien finden gerade bei Schnappschüssen wenig Beachtung, weil Spontaneität mehr zählt als eine technisch einwandfreie Umsetzung.

Bei der Preisverleihung konnte dann Rektor Prof. Dr. Volker Ronge, einem Professoren-Kollegen zum ersten Preis gratulieren: Der Physiker Prof. Dr. Ronald Frahm (Fachbereich C, Mathematik und Naturwissenschaften) gewann den Wettbewerb mit einem Motiv, das begeisterte Beobachter des Venus-Spektakels zeigt vom 8. Juni.

Die zweite Preisträgerin, Miriam Marx (Lehramtsstudentin im Fachbereich A, Geistes- und Kulturwissenschaften), dokumentierte Studentinnenalltag vor einer mündlichen Prüfung.

Rektor Prof. Dr. Volker Ronge gratuliert Wettbewerbssieger Prof. Dr. Ronald Frahm.
 

Weitere Preisträger sind: Psychologie-Studentin Verena Grebe (Fachbereich G, Bildungswissenschaften ) und Jens Sebald (Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fach Sicherheitstechnik).

Insgesamt wurden 15 Motive prämiert. Neben einer Urkunde erhielten die Preisträger hochwertige Preise rund ums Thema "Fotografie".

Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmer für Ihre eingesendeten Bilder und an die Sponsoren, die diesen Wettbewerb aktiv unterstützt haben.

Aufgrund der positiven Resonanz wird die Bergische Universität Wuppertal auch im nächsten Jahr wieder einen Fotowettbewerb ausschreiben. Und man darf schon jetzt auf die "Uni-Bilder" gespannt sein.
 

Alle prämierten Fotos finden Sie hier.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>