Noch 256 Tage bis Sylvester

19.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Geschenk zum 75-jährigen Jubiläum

Barmenia macht Stadt Wuppertal Geschenk zum 75-jährigen Jubiläum: Großskulptur „Elastisch-Schwebend“ von Claus Bury geht offiziell in Eigentum der Stadt über.

Am Sonntag, 18. Juli 2004, übergab Josef Beutelmann, Vorsitzender des Vorstands der Barmenia Versicherungen, die bisher als Leihgabe zur Verfügung gestellte monumentale Holzskulptur des Frankfurter Bildhauers Claus Bury als Schenkung an Oberbürgermeister Dr. Hans Kremendahl. Grund der großzügigen Schenkung ist die Duplizität der beiden Jubiläen, nämlich des 75-jährigen Stadtjubiläums und des 100-jährigen Jubiläums der Barmenia Krankenversicherung a. G.

Die mit der Stadt firmengeschichtlich verwurzelten Barmenia Versicherungen hatten die Skulptur anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Schwebebahn beim Künstler in Auftrag gegeben. Sie sollte ursprünglich einen Platz im Park der Wuppertaler Versicherungsgruppe erhalten. In Anbetracht der geplanten baulichen Maßnahmen wurde die Aufstellung auf eigenem Terrain jedoch verworfen. Stattdessen überließ man sie als Leihgabe der Stadt Wuppertal, wo sie ihren Platz vis-a-vis der Schwebebahn auf städtischem Gelände unterhalb des Hotel Mercure fand.

Claus Burys im stabil-elastischen Leimbindeverfahren aus ursprünglich hellem Lärchenholz gefertigte Holzkonstruktion „Elastisch-Schwebend“ tendiert mit ihren 12,40 Meter Länge, 2,80 Meter Höhe, jedoch nur 1,24 Meter Tiefe gewissermaßen zur Zweiansichtigkeit. Zwei breite Längsseiten konfrontieren den Betrachter mit einer kubisch-geometrischen Komposition aus Formüberschneidungen sowie statisch und gestalterisch wirksam überlegten Asymmetrien; er wird angeregt, bewusst über ihre gestalterischen Funktionen nachzudenken. Befestigt auf vier Betonfundamenten, erhebt sich die rund 3,5 Tonnen schwere Skulptur auf vier Schwellenbalken, die die gesamte skulpturale Konstruktion förmlich über dem Rasen „schweben“ lassen.

Claus Bury wurde 1946 in Merholz-Gelnhausen geboren und studierte an der Kunst- und Werkschule in Pforzheim. Seit 1971 hatte er zahlreiche Gastprofessuren u. a. in Pforzheim, London, Jerusalem, Prowidence/USA, Offenbach und Gießen. In der Zeit von 1997 – 2003 war als Professor für „Grundlagen und Gestaltung“ am Fachbereich Architektur der Bergischen Universität tätig. Er lebt und arbeitet heute in Frankfurt/Main und Nürnberg. Im Jahr 2001 konnten Modelle seiner Großskulpturen im Von der Heydt-Museum in Wuppertal in der Ausstellung „Claus Bury – Spannungsbögen“ bewundert werden.

Der Umgang mit Kunst hat bei der Barmenia eine lange Tradition. So findet sich Kunst am Arbeitsplatz, die zugänglich und damit von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern täglich erlebbar ist. Darüber hinaus bietet die Barmenia seit vielen Jahren zeitgenössischen Künstlern ein Forum, sich selbst und ihre Arbeiten einem interessierten Publikum vorzustellen. Genannt seien hier einige weltberühmte Namen wie z. B. Bernd Zimmer, Per Kirkeby, Tony Cragg und Frank Badur. So gehört es für Josef Beutelmann auch zu den „angenehmen Pflichten“, sich im Rahmen seiner Tätigkeit mit Kunst auseinander zu setzen: „Der Zeitpunkt für diese Schenkung hätte nicht treffender gewählt werden können“ so Beutelmann, „markiert er doch den Schnittpunkt sogar dreier Jubiläen: Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Schwebebahn wurde die Holzkonstruktion geschaffen, um im Jahr des 100-jährigen Jubiläums der Barmenia Krankenversicherung an die Stadt übereignet zu werden, die ihr 75-jähriges Jubiläum feiert. Wir bekennen uns – auch damit - zum Standort Wuppertal, heute und in Zukunft.“

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>