Noch 243 Tage bis Sylvester

02.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Aufruf an private Vermieter: Studenten suchen Zimmer zum Wintersemester

Jahrelang war der Wohnungsmarkt für Studentinnen und Studenten in Wuppertal so entspannt, dass Aufrufe an private Vermieter nicht nötig waren.

Jetzt steigt die Nachfrage nach geeigneten Studentenbuden wieder an. Knapp 2000 Studenten weniger waren im Sommersemester an der Bergischen Universität eingeschrieben. Trotzdem verzeichnet das Hochschul-Sozialwerk Wuppertal (HSW) einen deutlichen Anstieg der Warteliste für seine Studentenwohnheime: "Im Juli 2003 hatten wir knapp 100 Bewerber, denen wir zum Wintersemester einen unserer 1011 Plätze anbieten konnten. Heute sind wir praktisch ausgebucht, und auf der Warteliste stehen rund 200 Bewerber", erläutert HSW-Geschäftsführer Fritz Berger-Marchand. Deshalb werden jetzt verstärkt private Vermieter gesucht.

Für den Anstieg der Nachfrage sieht der HSW-Geschäftsführer mehrere Gründe. Der Rückgang der Langzeitstudenten spiele bezüglich der Wohnheimplätze praktisch keine Rolle. Spätestens seit letztem Jahr steige aber die Zahl Erstsemester spürbar an. Für diese sei ein Wohnheimplatz in der ersten Studienphase ideal. Außerdem steige kontinuierlich die Zahl der ausländischen Stipendiaten und Gaststudenten, für die Wuppertal ein attraktiver Studienstandort ist.

Auch die gestiegene Attraktivität seiner Wohnheime selbst hat die Nachfrage beim Hochschul-Sozialwerk ansteigen lassen: Berger-Marchand: "Seit der grundlegenden Modernisierung der Neuen Burse mit ihrem hohen Qualitätsstandard und der im Frühjahr abgeschlossene Internet-Ausstattung der 245 Wohnplätze der Albert-Einstein-Straße 4-12 haben wir auch Bewerber, die früher um ein Studentenwohnheim einen großen Bogen gemacht haben."

Die kostenlose Zimmervermittlung des Hochschul-Sozialwerks ist verstärkt bemüht, wohnungssuchende Studenten mit Mieter suchenden Privatvermietern zusammen zu bringen. Beliebt bei Studierenden sind preiswerte Appartements in Uni-Nähe oder solche mit guter Bus- oder Bahnanbindung. Private Vermieter können ihre Angebote so abgeben: Schriftlich an das Hochschul-Sozialwerk Wuppertal, Zimmervermittlung, Max-Horkheimer-Strasse 2119 Wuppertal; per e-mail an wohnen.hsw@uni-wuppertal.de, telefonisch unter 0202/2438-130 oder per Fax 2438-197.

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>