Noch 243 Tage bis Sylvester

02.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Hafke fordert mehr Geld für den Westen

„Nach über 14 Jahren Aufbau Ost muss man in Deutschland die Frage stellen, welchen Weg wir zukünftig einschlagen wollen."

"Der Westen muss viel mehr beim Länderfinanzausgleich berücksichtigt werden. Ich glaube, dass beispielsweise Gelsenkirchen mit aktuell 20,3 % Arbeitslosigkeit, dringender eine Förderung benötigt, als eine pauschale Finanzierung des Ostens. Gerade NRW verfügt über einige Regionen, die mit großen Problemen zu kämpfen haben.“, so Marcel Hafke,  Landesvorsitzender der Jungen Liberalen NRW (JuLis).

Die Julis NRW halten daher den Solidaritätszuschlag für überflüssig und sprechen sich nur für eine Förderung über den Länderfinanzausgleich aus. Diese Hilfe soll aber in ganz Deutschland Projekt- und Regionenbezogenen sein. Sofern es den Städten der neuen Bundesländer schlechter geht als uns, ist dort eine finanzielle Hilfe weiterhin gerechtfertig.

Diese Forderung wird auch von Ministerpräsident Peer Steinbrück getragen. Es ist den Julis NRW aber unverständlich, wieso Herr Steinbrück allen finanzpolitischen Verteilungen der Steuergelder zwischen Ost und West im Bundesrat zugestimmt hat.

„Ich bin mal gespannt, wie sich Herr Steinbrück am Ende des Jahres zum Bundeshaushalt 2005 verhält.“, deutet Marcel Hafke auf die Abstimmung im Bundesrat hin, die Anfang Dezember erfolgen wird.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>