Noch 243 Tage bis Sylvester

02.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Grundsteinlegung an der Kronprinzenallee

Gebäudekomplex orientiert sich am Vorbild eines Entwurfs von Karl-Friedrich Schinkel und setzt städtebauliche Akzente

Vor wenigen Tagen wurde in einer feierlichen Zeremonie der Grundstein für den neuen Gebäudekomplex der Barmenia Versicherungen in Wuppertal gelegt. Im Beisein der Mitarbeiter, des Oberbürgermeisters Dr. Hans Kremendahl und zahlreicher geladener Gäste liess der Vorsitzende der Barmenia Versicherungen, Josef Beutelmann, symbolisch einen Kupferbehälter mit zeitgenössischen Dokumenten in einen gemauerten Sockel herab. Bis zur Fertigstellung der bisher geplanten zwei Riegel in rund 36 Monaten wird noch viel zu erledigen sein: 75.000 m³ Bodenaushub, 30.000 m³ Beton, 4.000 t Bewehrung sind erforderlich, um 210.000 m³ umbauten Raum herzustellen.

Der Gebäudekomplex an der Kronprinzenallee wird auch künftig das Stadtbild Wuppertals nachhaltig prägen. Zwei schlanke, 35 m hohe Riegel sollen zunächst inmitten großzügig und aufwendig gestalteter Grünflächen errichtet werden und sich landschaftsgerecht in die gegebene topographische und städtebauliche Situation einbinden. Nicht in Schinkels Klassizismus, sondern in modernen abstrakten Formen und in Stein werden die Gebäude zu erkennen sein. Die Außenwandbekleidung aus hellem, im Erdgeschoss gesandstrahlten und in den Obergeschossen geschliffenen Naturstein ruht auf einem Sockel aus dunklem, gestockten Naturstein.

Josef Beutelmann, Vorstandsvorsitzender der Barmenia Versicherungen, zeigt sich besonders von der ökologischen und ökonomischen Bauweise begeistert: „Nach den vielen Jahren mit Klimaanlage werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich darüber freuen, ihre Büros natürlich belüften zu können. Darüber hinaus werden sich die neuen Büros durch günstige Tageslichteigenschaften auszeichnen. Das Wasser aus der Quelle, mit der Wicküler hier einst Bier braute, wird dafür Sorge tragen, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer einen kühlen Kopf bewahren können. Das kann man sich in einem hart umkämpften Markt, in dem wir agieren, nur wünschen.“

Die Barmenia Versicherungen beschäftigen in ihren Hauptverwaltungen in Wuppertal 1.291 Mitarbeiter. Als einer der größten Arbeitgeber im Tal verwalteten sie im Jahr 2003 rund 1,5 Mio. Verträge mit einem Beitragsvolumen in Höhe von ca. 1,3 Mrd. EUR. Insgesamt beschäftigte die Gruppe im abgelaufenen Jahr deutschlandweit rund 3.500 Mitarbeiter.

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>