Noch 227 Tage bis Sylvester

18.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




An der Ronsdorfer Talsperre wird gefeiert

Musik und Tanz am 2. Oktober - Unterhaltung für die ganze Familie am 3. Oktober

 


Zu Ehren der Ronsdorfer Talsperre findet am Samstag, 2. Oktober, und Sonntag, 3. Oktober 2004, auf dem Platz unmittelbar an der Staumauer ein großes Fest mit buntem Programm statt. Der Förderverein Ronsdorfer Talsperre e. V., der sich seit 1994 für den Erhalt der Talsperre und des umliegenden Erholungsgebietes eingesetzt hat, feiert gemeinsam mit vielen Vereinen, Institutionen und dem Wupperverband die abgeschlossene Sanierung des historischen Bauwerks.

Den Auftakt des Festwochenendes bildet die Enthüllung von neuen Informationstafeln am Samstag um 18.00 Uhr an der Staumauer. Im Anschluss daran wird im Festzelt die Cover-Band „Sunwings“ für gute Laune und Gelegenheit zum Tanzen sorgen. Der Eintritt hierfür beträgt pro Person 3 Euro. Auch für Speisen und Getränke ist gesorgt. Die Veranstaltung endet gegen 24.00 Uhr.

Am Sonntag beginnt das Fest um 10.45 Uhr mit einem Gottesdienst. Im Anschluss daran erfolgt gegen 11.15 Uhr die Einweihung der sanierten Talsperre. Um ca. 12.00 Uhr und um 13.00 Uhr werden die Ronsdorfer Chöre einen musikalischen Beitrag zum Festprogramm leisten.

Nach der offiziellen Eröffnung steht das Fest ab ca. 13.00 Uhr im Zeichen von Spaß, Unterhaltung und Information für die ganze Familie.
Ab13.30 Uhr bietet der Wupperverband Führungen zur Erläuterung der durchgeführten Sanierungsmaßnahmen an. Die Teilnehmerzahl pro Führung ist aus Platzgründen auf 15 Personen beschränkt. Eine Führung dauert ca. 45 Minuten.
Außerdem bietet der Wupperverband mit Mikroskopen einen Einblick in das Leben im Gewässer. Am Informationsstand des Wupperverbandes gibt es Informationen, Broschüren und die Möglichkeit, an Gewinnspielen teilzunehmen. Bei einem Preisrätsel mit Fragen rund um die Ronsdorfer Talsperre, den Wupperverband und den Förderverein gibt es eine Ballonfahrt für 2 Personen zu gewinnen. Darüber hinaus zeigt der Wupperverband im Festzelt eine Präsentation mit Fotos zur Ronsdorfer Talsperre.

Wie sich die Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule Ronsdorf mit der Ronsdorfer Talsperre auseinandergesetzt haben, wird anhand von Bildern und Modellen gezeigt.
Weitere Programmpunkte und Aktionen sind Plattkaller, Drehorgelspieler und Schuhputzer. „Wir in Ronsdorf“ verkaufen T- Shirts, „Wirlinge“ sowie Tassen und Modell-Trucks mit Motiven von der Ronsdorfer Talsperre und dem Logo des Fördervereins.
Wer sich gerne sportlich betätigt, kann beim Lauftreff „Laufen für Jedermann“ des Laufclubs für Keulerinnen und Keuler Ronsdorf (LCK) teilnehmen. Der LCK bietet Medaillen mit Sonderprägung an. Für Kinder bietet der LCK einen Bambinilauf an, bei dem die Teilnehmer auch Medaillen erhalten. Wer hoch hinaus will, kann beim LCK auch beim Kistenklettern mitmachen.
Ein Angebot für große und kleine Pferdeliebhaber ist das Ponyreiten.

Über die sportlichen Angebote hinaus gibt es für Kinder weitere Unterhaltungsmöglichkeiten, wie z. B. eine Hüpfburg, die Brandschutzkasper-Vorführungen der Freiwilligen Feuerwehr Ronsdorf sowie die Kinderschmink- und Malaktion des Kindergartens Haledonstraße. Auch Clown Ötti ist an der Ronsdorfer Talsperre dabei und wird kleine und große Zuschauer mit Zauberei, Clownerie und Modellierballons unterhalten.

Für Speisen und Getränke wird ebenfalls gesorgt sein.
Die Heidter Feuerwehr bietet verschiedene Getränke an. Sekt und Cocktails gibt es am Stand des Tennisclubs Blau-Weiß, Wein am Stand von Pro Musica. Der Heimat- und Bürgerverein Ronsdorf bietet speziell Weizenbier an einem Stand im Festzelt an.
Gegrilltes ist an den Ständen des Sportvereins Linde und der Freiwilligen Feuerwehr erhältlich.

Um auch gehbehinderten und älteren Menschen die Teilnahme am Fest zu ermöglichen, hat der Förderverein für den Sonntag einen Fahrdienst organisiert. Der Fahrdienst wird von der Freiwilligen Feuerwehr übernommen. Die Wagen sind von 10.00 Uhr bis zum Ende des Festes im Einsatz und fahren kontinuierlich von folgenden Haltepunkten bis zur Talsperrenmauer: Diakoniezentrum Schenkstraße, Altenheim Friedenshort, Jarrowweg (zwischen Verwaltungshaus und Sparkasse) und alter Feuerwehrturm Talsperrenstraße.

Außer für diesen Fahrdienst sowie für die Transportfahrzeuge der beteiligten Vereine ist die Zufahrt zur Ronsdorfer Talsperre während des Festes gesperrt.
Aufgrund der knappen Parkmöglichkeiten im Umfeld der Talsperre werden die Besucher des Festes gebeten, möglichst öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen. Einige wenige Parkplätze stehen beim Tennisclub zur Verfügung. 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>