Noch 246 Tage bis Sylvester

29.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Arbeitsraum für Blinde

Unternehmen unterstützen Behindertenreferat der Uni Wuppertal bei Realisierung des Arbeitsraums für Blinde

Das Behindertenreferat der Bergischen Universität unter der Leitung des Behindertenbeauftragten Prof. Dr.-Ing. Jürgen Schlingensiepen hat unter Mitwirkung vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW, der Stadtsparkasse Wuppertal, der Firma Rehatechnik Papenmayer, der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Bergischen Universität und des Hochschulrechenzentrums der Bergischen Universität einen neuen Arbeitsraum für Blinde und Sehbehinderte Studierende an der Universität realisiert.

Der blinde Student Matthias Fuchs am PC im neuen Blindenarbeitsraum des Behindertenreferates.

Nach der Umrüstung aller Aufzüge mit Blindenschrift ist ein weiterer Meilenstein zur barrierefreien Universität Wuppertal erreicht. An allen deutschen Universitäten, so auch an der Bergischen Universität, nehmen die Zahlen der Studierenden mit Behinderung zu. Hier studieren derzeit neben Rollstuhlfahrern und anderen Behinderten drei sehbehinderte und zwei blinde Studenten.

Für diese fünf sehgeschädigten Studenten wurde jetzt ein voll ausgestatteter Arbeitsraum mit einem Computerarbeitsplatz inklusive Internetanschluss speziell für Blinde und Sehbehinderte in Betrieb genommen. Erstmalig können sehbehinderte Studenten in der Bergischen Universität barrierefrei arbeiten und im Internet surfen.

Braillezeile zum Ertasten des Bildschirminhaltes.

Der neue PC ist mit spezifischen Programmen und technischen Hilfsmitteln ausgestattet, die den Bildschirminhalt vergrößern, den Bildschirmtext vorlesen oder mittels einer Braillezeile ertastbar machen. Er verfügt über einen sehr großen Bildschirm, Lautsprecher, einen Scanner, eine 80 - Braillezeile und ein ertastbares Display. Daneben stehen Schwarzschrift- und Brailledrucker zur Verfügung. Somit sind blinde und sehbehinderte Studierende mit Hilfe des Scanners in der Lage, reguläre Bücher einzulesen und vom Computer am Bildschirm vergrößert anzeigen bzw. mit der Sprachausgabe vorlesen zu lassen. Der Bildschirmtext kann ebenfalls über die Braillezeile in Blindenschrift dargestellt und das Dokument über einen Blindenschriftdrucker ausgedruckt werden. Für einen behinderungsspezifischen Unterricht stehen Arbeitsplätze zur Verfügung, um den Lehrinhalt blindengerecht aufzubereiten.

Die Bergische Universität Wuppertal hat zur Unterstützung der Studierenden mit Behinderung eine Zivildienststelle eingerichtet.
 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>