Noch 245 Tage bis Sylvester

30.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




10 000 Euro an junge Akademiker

Uni-Freunde und Commerzbank Stiftung stellten Preisgelder zur Verfügung

 

Glückliche Preisträger, Förderer, 1. Reihe (v.l.n.r.) Julia Abel M.A., Prorektorin Prof. Dr. Annegret Maack, Dr. Christiane Thompson. 2. Reihe (v.l.n.r.) Dr. Martin Kaufmann, Dr. Michael Podeschwa, Rektor Prof. Dr. Volker Ronge, Commerzbank-Direktor Paul Krüger, In-Yong Song und GFBU-Vorsitzender Dipl.-Ing. Karl Ernst Vaillant.

Klick auf das Bild: Größere Version
(1372 x 1248 pix; 1,19 MB)

Fünf junge Akademiker der Bergischen Universität sind am Montag für ihre herausragenden Arbeiten von der Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität (GFBU) und der Commerzbank Stiftung mit Preisen im Gesamtwert von 10.000 Euro ausgezeichnet worden. Ein koreanischer Student erhielt den Preis des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes für sein besonderes Engagement im Studium und im sozialen Bereich.

Im Beisein von Familienangehörigen, Freunden, Kollegen und ihrer akademischen Lehrer nahmen zwei junge Frauen und drei junge Männer im Gästehaus der Bergischen Universität auf dem Campus Freudenberg Urkunden und Schecks aus den Händen des GFBU-Vorsitzenden, Senator E.h. Dipl.-Ing. Karl Ernst Vaillant entgegen. Beim Förderpreis der Gesellschaft der Freunde der Bergischen Universität gab es diesmal einen 1. und zwei 2. Preise: Der 1. Preis (3.000 Euro) ging an Dr. Michael Podeschwa für seine Dissertation bei Prof. Dr. H.-J. Altenbach im Fach Organische Chemie; den ersten 2. Preis (2.000 Euro) erhielt Julia Abel M.A. für ihre Magisterarbeit bei Prof. Dr. Rüdiger Zymner im Fach Allgemeine Literaturwissenschaft, der zweite 2. Preis an Heiko Geenen (ebenfalls 2.000 Euro) für seine Diplomarbeit im Fach Experimentalphysik bei Prof. Dr. Karl-Heinz Kampert; da Genen sich zur Zeit zu Forschungszwecken in Südamerika aufhält, nahm stellvertretend für ihn sein Fachkollege und Freund Dr. Christopher Wiebusch die Auszeichnung entgegen.

Im Rahmen des Dissertationspreises der Commerzbank Stiftung, Frankfurt, wurden zwei erste Preise vergeben, die mit jeweils 1.500 Euro dotiert waren: Dr. Martin Kaufmann wurde für seine Doktorarbeit bei Prof. Dr. Klaus-Ulrich Großmann im Fach Experimentalphysik ausgezeichnet, Dr. Christiane Thompson für ihre Doktorarbeit im Fach Systematische/Historische Pädagogik bei Prof. Dr. Dr.h.c. Jörg Ruhloff.

Nicht nur die Preisträger selbst und die Bergische Uni können sich über die Preise freuen, Freude (und Stolz) dürften auch an den Gymnasien aufkommen, an denen die fünf Preisträger ihr Abi gemacht haben – vier der fünf erfolgreichen Jung-Akademiker haben ihr Abitur nämlich an Wuppertaler Gymnasien gemacht: Dr. Podeschwa am St. Anna Gymnasium, Julia Abel am Fuhlrott-Gymnasium, Heiko Geenen am Gymnasium Sedanstraße und Dr. Kaufmann am Gymnasium Bayreuther Straße. Dr. Thompson stammt aus Haan und ist Absolventin des dortigen Städtischen Gymnasiums.

Mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD) für herausragende Leistungen im Studium in Verbindung mit besonderem sozialem Engagement wurde InYong Song ausgezeichnet, Philosophie-Student aus Südkorea. Ihn hatte der emeritierte Philosoph Prof. Dr. Klaus Held vorgeschlagen. Der DAAD-Preis ist mit 800 Euro verbunden.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>