Noch 243 Tage bis Sylvester

02.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Hohe Ehrung in Rom für den Philosophen Prof. Dr. Klaus Held

Der Wuppertaler Philosoph Prof. Dr. Klaus Held ist eine von 23 Persönlichkeiten, denen auf dem römischen Kapitol der "Premio Capo Circeo" verliehen wurde.


 

Rom, Kapitol: Prof. Dr. Klaus Held (links) bekommt aus den Händen von Dr. Gino Ragno (rechts) und Dr. Paulheinz Henke (Mitte) die Auszeichnung "Premio Capo Circeo", verbunden mit der goldenen Statuette der Zauberin Kirke.

Klick auf das Bild: Größere Version
(1502 x 1137 pix; 1,51 MB)

Der Wuppertaler Philosoph Prof. Dr. Klaus Held ist eine von 23 Persönlichkeiten, denen auf dem römischen Kapitol der "Premio Capo Circeo" verliehen wurde. Dieser Kulturpreis wird von der "Vereinigung deutsch-italienische Freundschaft" seit 28 Jahren einmal im Jahr an Persönlichkeiten verliehen, die sich auf den Gebieten von Politik, Wirtschaft und Kultur um die deutsch-italienischen Beziehungen und die Förderung der gemeinsamen europäischen Kultur verdient gemacht haben. Unter den jetzt im berühmten Sala Pietro da Cortona des Kapitolinischen Museums Geehrten waren Siemens-Chef Heinrich von Pierer, Deutsche Welle-Intendant Erik Bettermann, FOCUS-Chefredakteur Helmut Markwort, ZDF-Historiker Prof. Dr. Guido Knopp und die Schauspielerin Jutta Speidel.

Im Beisein zahlreicher deutscher und italienischer Persönlichkeiten aus Politik, Industrie und Kultur überreichte der italienische Unternehmer Dr. Gino Ragno im Namen der von ihm gegründeten "Vereinigung für deutsch-italienische Freundschaft" die goldene Statuette der mythischen Zauberin Kirke, ein Werk des berühmten Bildhauers Benedetto Robazza, die den Beginn der römischen Zivilisation symbolisiert. Ragno ist Präsident der Sektion Italien der Europäischen Mittelstands Union (EMSU) und auf europäischer Ebene deren Vizepräsident.

Der Emeritus Prof. Dr. Held (68), der auch Träger des Bundesverdienstkreuzes ist, hat in Italien einen Namen als Dozent und Autor der antiken und politischen Philosophie. Zwei seiner Bücher sind nur in Italien erschienen. An der Universität Wuppertal hat er zahlreiche Doktoranden und Stipendiaten aus Italien betreut.

Auch einer der berühmtesten deutschen Philosophen, Hans Georg Gadamer (1900-2002), gehört zu den Preisträgern des Premio Capo Circeo. Unter den bisherigen Preisträgern sind Rußlands Präsident Wladimir Putin, Alt-Kanzler Helmut Kohl, Frankreichs ehemaliger Staatspräsident Valéry Giscard d’Estaing, der ehemalige Tschechische Präsident und Schriftsteller Vaclav Havel, Ex-Außenminister Hans Dietrich Genscher, der Schriftsteller und Philosoph Ernst Jünger, der Historiker und Ex-F.A.Z.-Mitherausgeber Joachim Fest, der Dirigent Daniel Barenboim, die Schauspieler Claudia Cardinale und Mario Adorf, der Journalist und Schriftsteller Marcel Reich-Ranicki und der aus Wuppertal stammende Schauspieler Horst Tappert ("Derrick").

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>