Noch 243 Tage bis Sylvester

02.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




FDP-Forderung hat sich ausgezahlt

Die unter Denkmalschutz stehenden Gebäude der Helios Klinik am Arrenberg bringen dem städtischen Haushalt nach Abzug aller von der Stadt noch zu tragenden Kosten 220 Tsd EUR ein.

Ein Investor will die Gebäude kaufen und für die Nutzung `Wohnen und Arbeiten im Quartier´ um- und ausbauen. Dieses, für die Stadt unter finanziellen- und stadtplanerischen  Geschichtspunkten, positive Ergebnis ist der hartnäckigen Forderung der FDP-Fraktion zu verdanken.

Anfang des Jahres wollte der Kämmerer das Angebot zur kostenlosen Übernahme der von der Heliosgruppe nicht mehr benötigten Klinikgebäude am Arrenberg ausschlagen. Die FDP hatte damals dem Kämmerer dringend empfohlen, die Gebäude kostenlos zu übernehmen und anschließend zu veräußern.

Jürgen Henke, Fraktionsvorsitzender der Liberalen: „Uns war von Anfang an klar, dass die Stadt die Gebäude gewinnbringend vermarkten kann. Angesichts der desolaten finanziellen Lage der Stadt eine Chance, die nicht ausgeschlagen werden durfte.“

Jetzt hat sich gezeigt, dass das Risiko, dass Verwaltung und die übrigen Fraktionen im Rat noch vor wenigen Monaten mit der Übernahme der Gebäude heraufbeschworen haben, im Vergleich zum Nutzen überschaubar war. „Im schlimmsten Fall, so Henke, hätte die Stadt die Gebäude verschenken müssen. Nun aber erhält die Stadt Geld und eine gute Stadtteilentwicklung am Arrrenberg.“

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>