Noch 241 Tage bis Sylvester

04.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Universität Wuppertal kooperiert mit T-Systems

Im Anschluss an eine internationale Konferenz "University meets economy" in Leipzig hat die Bergische Universität einen Rahmenvertrag mit T-Systems unterzeichnet.

Universität Wuppertal
kooperiert mit T-Systems

Im Anschluss an eine internationale Konferenz "University meets economy" in Leipzig hat die Bergische Universität einen Rahmenvertrag mit T-Systems unterzeichnet. Die Telekom-Tochter und die Wuppertaler Hochschule werden künftig ihr Wissen rund um die Analyse und Entwicklung von Informationssystemen austauschen. Diesem Ziel dient auch die nächste Universitätskonferenz von T-Systems, die 2005 in Kooperation mit der Uni Wuppertal in Neuss stattfinden wird.

Die Bergische Universität und T-Systems arbeiten bereits seit einem Jahr zusammen, um den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern. So halten Spezialisten der Telekom-Tochter regelmäßig Gastvorträge in Wuppertal. Im Gegenzug absolvieren Studenten Praktika bei T-Systems, bei denen sie Einblicke in die Anforderungen der Wirtschaft gewinnen und praxisnah an Kundenprojekten mitwirken können. "Es ist geplant, die Zahl der Gastvorträge auszuweiten und Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Rahmen von Abschlussarbeiten, Promotionen und interdisziplinären Forschungsprojekten durchzuführen, so Dr. Ellen Walther-Klaus, Leiterin des Partnermanagements von T-Systems.

Prof. Dr.
Winfried Matthes.

Initiator des Kooperationsvertrages ist von Seiten der Bergischen Universität Prof. Dr. Winfried Matthes, Experte für Rechnergestütztes Controlling und Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Derzeit entwickeln Experten von T-Systems und Controlling-Spezialisten der Uni neue Lösungen für das Gesundheitswesen. Eine Anwendung wertet zum Beispiel anhand statistischer Daten das Verhältnis von Liegezeiten zu Rückfallquoten im Krankenhaus aus. Dr. Walther-Klaus: "Mit dieser Business-Intelligence-Lösung lässt sich der Klinikbetrieb effizient managen". Während die Experten der Uni die Prognose-, Planungs- und Kontrollmodelle für solche Analysen erstellen, entwickelt T-Systems wirtschaftliche Lösungen für die Kunden.

www.t-systems.de

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>