Noch 246 Tage bis Sylvester

29.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Viele trockene Tage im Dezember

Nach einem überdurchschnittlich nassen November sorgte der Dezember für einen vergleichsweise trockenen Ausklang des Jahres 2004.

Wie die Auswertung des Wupperverbandes zeigt, lagen die Niederschläge im Dezember 2004 an einigen Beispielmessstellen deutlich unter dem Mittel. Dabei ist der Dezember statistisch gesehen an der Bever-Talsperre der nasseste Monat im Jahresverlauf mit einem Mittel von 145 Litern Niederschlag pro Quadratmeter. Im Dezember 2004 fielen an der Messstelle Bever-Talsperre nur 86,6 Liter pro Quadratmeter - rund 40 Prozent weniger als im Mittel. An 18 Tagen blieb es an der Bever-Talsperre trocken. Der niederschlagsreichste Tag war der 17. Dezember mit einer Tagessumme von 19,7 Litern pro Quadratmeter.

An der Großen Dhünn-Talsperre fielen im Dezember mit 69,8 Litern Niederschlag rund 43 Prozent weniger als im langjährigen Mittel von 121 Litern. Am nassesten Tag des Monats an dieser Messstelle, dem 17. Dezember, wurde eine Tagessumme von 18,3 Litern gemessen. Insgesamt blieb es an der Großen Dhünn-Talsperre an 15 Tagen trocken.

In Wuppertal wurden an der Messstelle im Klärwerk Buchenhofen im Dezember insgesamt 71,9 Liter Niederschlag pro Quadratmeter gemessen. Somit lagen die Niederschläge rund 37 Prozent unter dem langjährigen Dezember-Mittel dieser Messstelle von 114 Litern. Insgesamt blieb es an 17 Tagen trocken. Der nasseste Tag des Monats war der 20. Dezember mit einer Tagessumme von 20,9 Litern Niederschlag.
Im östlichen Teil der Stadt, an der Messstelle auf dem Gelände der Hauptverwaltung des Wupperverbandes in Barmen, gab es im Dezember sogar 20 Trockentage. Die Niederschlagsmenge für den gesamten Monat lag mit 66,8 Litern pro Quadratmeter um rund 5 Liter unter der im Klärwerk Buchenhofen gemessenen Menge.
An der Messstelle in Barmen war der 17. Dezember der nasseste Tag des Monats mit einer Tagesmenge von 14,4 Litern pro Quadratmeter.
 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>