Noch 240 Tage bis Sylvester

05.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Wuppertal gibt Gas - WSW eröffnen Erdgastankstelle

Beim Thema Erdgasantrieb gehen die Wuppertaler Stadtwerke jetzt in die Offensive. Ab sofort kann an der Aral-Station Märkische Straße 29 in Wuppertal-Wichlinghausen der günstige und umweltschonende Kraftstoff getankt werden.

"Durch die Inbetriebnahme legen wir einen Wuppertaler Meilenstein für den deutschlandweiten Ausbau der Tankstellen-Infrastruktur dieses alternativen Kraftstoffs," versichert der WSW-Vorstandsvorsitzende Dr. Hermann Janning. "Nun können auch alle Wuppertaler die Preisvorteile des Erdgasantriebs bei den Betriebskosten wahrnehmen," so Janning weiter.

78,9 Euro-Cent für ein Kilogramm H-Gas beträgt der Einstiegspreis von Aral. Dies entspricht einem Benzinpreis von 52,6 Euro-Cent pro Liter oder einem Dieselpreis von 59,3 Euro-Cent pro Liter (bezogen auf den physikalischen Energiegehalt ergibt sich laut Trägerkreis Erdgasfahrzeuge ein Umrechnungsfaktor von 1,5 bzw. von 1,33).

Gleichzeitig starten die WSW ein Anschubförderprogramm. Die Anschaffung oder Umrüstung eines Fahrzeuges für Erdgasantrieb wird auf Antrag mit einem Tankgutschein in Höhe von 250 Euro bei der neu eröffneten Erdgaszapfsäule belohnt.

Zusammen mit Steuervorteilen und der Preisersparnis beim Tanken gleicht sich der höhere Anschaffungspreis häufig schnell aus.

 

Außerdem profitiert die Umwelt. Wegen vergleichsweise geringerem Ausstoß von CO2 und Schadstoffpartikeln steigt der Entlastungseffekt für Wuppertal mit jedem erdgasbetriebenen Fahrzeug, das einen Diesel oder Benziner ersetzt. Von Fahreinschränkungen bei Smog werden Erdgasautos deshalb nicht betroffen sein.

 

Mit den Autohäusern aurego GmbH (Opel) und Bertrand GmbH (Fiat) haben WSW bereits zwei Kompetenzpartner gewinnen können, um den Verkauf und die Nutzung von Erdgasfahrzeugen in Wuppertal anzukurbeln. Außerdem beraten die WSW Interessenten gerne im Kunden-Center Turmhof.


Einen Opel Astra Caravan mit Erdgasantrieb haben die WSW für die Carriba Carsharing-Flotte angeschafft (Standort Bromberger Straße). Dies sei ein erster Schritt, betont Janning, um Wuppertaler Privatleuten und Gewerbetreibenden die Vorteile des Erdgasautos zu demonstrieren.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>