Noch 240 Tage bis Sylvester

05.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Fachwerkhäuser sollen vor Erdbeben schützen

Wuppertaler Gruppe im Iran/Kooperation in Bauingenieur-Studiengang. Fachwerkhäuser sollen vor Erdbebenfolgen schützen "Mondialogo Engineering Award" von DaimlerChrysler und UNESCO:

 

Ein Jahr nach dem schweren Erdbeben im Süd-Iran, bei dem über 40.000 Menschen starben und fast 100.000 Iraner obdachlos wurden, hält sich eine Projektgruppe der Universität Wuppertal zur Unterzeichnung eines interkulturellen Entwicklungshilfe-Abkommens im Iran auf. Die Delegation um den Wuppertaler Bauingenieur Prof. Dr.-Ing. Georg Pegels hat am Wochenende (7. Februar) an der Universität Isfahan einen Vertrag unterzeichnet, in dessen Folge jährlich 65 Studenten zu Bauingenieuren ausgebildet werden. Das letzte Studienjahr verbringen die Iraner in Wuppertal, um mit deutschen Studenten an gemeinsamen Projekten zu arbeiten und den Studienabschluss zu absolvieren. Die so ausgebildeten Bauingenieure sollen die von Prof. Dr.-Ing. Pegels und der deutsch-iranischen "Mondialogo"-Projektgruppe entwickelten Fachwerkhauskonstruktionen selbstständig umsetzen. Mit Mondialogo wollen DaimlerChrysler und die UNESCO den interkulturellen Dialog fördern und für Verständnis zwischen den Kulturen werben.

Prof. Dr.-Ing. Georg Pegels

Als Konsequenz der katastrophalen Folgen des Erdbebens im Dezember 2003 hatte Prof. Pegels den Kontakt mit Kollegen und Studenten der iranischen Universität Isfahan aufgenommen und gründete eine Mondialogo-Projektgruppe "erschwinglicher, erdbebensicherer Wohnungsbau in Entwicklungsländern". Aufgrund vorhandener Studien entwickelte die deutsch-iranische Gruppe schnell eine Bautechnik, die Bewohner in Entwicklungsländern im Falle eines Erdbebens vor einstürzenden Häusern bewahrt. Um die Häuser der ländlichen Umgebung und den Voraussetzungen eines kostengünstigen und zugleich sicheren Fundaments anzupassen, entschieden sich die Studenten für die Konstruktion deutscher Fachwerkhäuser.

Das Fachwerkhaus hat ein robustes Holzfundament. Weil dieser Rohstoff im Iran nur schwer erhältlich ist, ersetzt das Projektteam das Holzfundament durch Stahl. Nahe der Isfahan University of Technology befindet sich eine geeignete Mine. Mit dem Bau erdbebensicherer Häuser versucht das Projektteam auch das Phänomen der Verstädterung zu beeinflussen: Die Entstehung von Slums in den Vororten von Teheran kann durch den Bau zweistöckiger Einfamilienhäusern vermindert werden.

Neben den Mitgliedern der deutsch-iranischen Projektgruppe beteiligen sich über 3.000 junge Ingenieure und Techniker aus 79 Ländern am ersten weltweiten "Mondialogo Engineering Award", den DaimlerChrysler gemeinsam mit der UNESCO 2003 initiiert hat. Über 350 internationale Teams hatten die Aufgabe, nachhaltige Ideen für technische Probleme in Entwicklungsländern zu finden. Dazu zählen Bereiche wie medizinische Versorgung, Ernährung, Wohnungsbau, Hygiene, Abfallwirtschaft, Katastrophenschutz, Energie, Mobilität, Kommunikation, Wasserversorgung und die Entwicklung natürlicher Ressourcen. In allen Projektgruppen arbeiten Studenten aus Entwicklungsländern und Industrienationen zusammen. Über die Vergabe der mit 300.000 Euro dotierten Förderpreise für die besten Ideen wird eine internationale Jury Anfang März 2005 entscheiden. Unter den besten Vorschlägen sollen bis zu 20 Projektideen für den "Mondialogo Engineering Award" ausgewählt werden.


Kontakt:
DaimlerChrysler AG
Ursula Mertzig-Stein
Telefon 0711/17-93315, Fax -94531
ursula.mertzig-stein@daimlerchrysler.com

www.mondialogo.org

Weitere Informationen zu dem Wuppertaler Projekt erhalten Sie hier (2,07 MB; Schriftform eines Vortrags von Prof. Pegels in englischer Sprache) und hier (3,64 MB; Powerpoint-Präsentation eines Vortrags von Prof. Pegels in deutscher Sprache).

Nähere Informationen zu der akademische Beziehung der Bergischen Universität zu iranischen Universitäten finden Sie hier.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>