Noch 246 Tage bis Sylvester

29.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Viel Regen zum Jahresbeginn

Der Januar war 2005 zwar trockener als im Vorjahr. Die Niederschläge lagen im Einzugsgebiet der Wupper aber dennoch deutlich über den Durchschnittswerten für Januar.

Dies zeigt eine aktuelle Niederschlagsauswertung des Wupperverbandes am Beispiel von drei Messstationen.

150 Liter Niederschlag fielen im Januar 2005 an der Großen Dhünn- Talsperre. Im Januar 2004 waren es 157 Liter. Das aktuelle Ergebnis liegt deutlich über dem Durchschnitt der letzten fünfzig Jahre von 104 Litern für diese Messstelle. Auch an der Großen Dhünn- Talsperre wurden am 20. Januar mit 39,2 Litern die stärksten Niederschläge registriert. An acht Tagen blieb es trocken.

Ähnliche Ergebnisse wurden auch an der Messstelle im Klärwerk Buchenhofen in Wuppertal registriert. Mit 149 Litern pro Quadratmeter im Januar 2005 lag der Niederschlag an dieser Messstation über dem Durchschnitt der letzten dreißig Jahre (103 Liter) und unter dem Niveau von Januar 2004 (176 Liter). Auch hier fielen am 20. Januar die stärksten Niederschläge des Monats (40,3 Liter). An acht Tagen wurde kein Niederschlag gemessen.


Vier starke Regentage in der ersten Februarhälfte

Nach dem nassen Januar zeichnet sich der Februar bereits nach Ablauf der ersten Monatshälfte ebenfalls als nasser Monat ab.
Allein in den vier Tagen vom 10. bis 13. Februar fielen in Buchenhofen 89 Liter und an der Großen Dhünn- Talsperre rund 93 Liter Niederschlag. An der Bever-Talsperre fielen an diesen vier Tagen immerhin 125 Liter Niederschlag pro Quadratmeter.
Zum Vergleich: Die Niederschläge dieses Zeitraums entsprechen jeweils rund Zweidritteln des gesamten Niederschlages im Januar 2005 an den drei Messstellen.
Diese Niederschlagsmengen zeigten ihre Wirkung in erhöhten Abflussmengen der Wupper. Am 12. Februar 2005 wurde mittags am Pegel Kluser Brücke in Wuppertal-Elberfeld der Spitzenwert innerhalb dieser vier Tage von 67 Kubikmetern pro Sekunde gemessen. Vor den vier Regentagen waren es ca. zehn Kubikmeter pro Sekunde Wasser. Durch den regulierten Talsperrenabfluss kann das Regenwasser kontrolliert abfließen. Gegenwärtig fließen an der Messstation Kluser Brücke rund 16 Kubikmeter pro Sekunde durch die Wupper (Stand: 17.02.05, 11.45 Uhr).

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>