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Barmenia Versicherungen setzen bei Prozessmanagement auf ConSol

Die Barmenia Versicherungen haben nun die Helpdesk-Lösung von ConSol erfolgreich im Einsatz: ConSol*CM wurde nach nur drei Tagen Testphase produktiv geschaltet und hat das bisherige System komplett abgelöst.

Die webbasierte Software des Münchner High-End-IT-Beratungs- und Softwarehauses überzeugt vor allem durch hohe Flexibilität, geringen Administrationsaufwand und große Akzeptanz bei den Mitarbeitern. So bringt der Umstieg auf die ConSol-Lösung dem Wuppertaler Versicherer insgesamt eine wesentliche Vereinfachung sämtlicher Arbeitsabläufe im internen User Helpdesk und damit geringere IT-Kosten.

Jeder Barmenia-Mitarbeiter kann den IT-Helpdesk über technische Schwierigkeiten informieren: Alle eingehenden Anfragen werden mit der Software nach Themengebieten klassifiziert, priorisiert und durch den den First-Level-Support bearbeitet. Kann dieser das Problem nicht selbst lösen, sendet er den Auftrag per Mausklick an den Spezialisten im Second-Level-Support. Sämtliche Arbeitsschritte werden in ConSol*CM protokolliert, so dass die Helpdesk-Mitarbeiter über die webbasierte Arbeitsoberfläche jederzeit auf alle Informationen zugreifen können. Die lückenlose Dokumentation der Aufgaben und Ergebnisse stellt sicher, dass die Bearbeitung der Aufträge innerhalb kürzester Zeit erfolgt. Zugleich werden die Arbeitsprozesse innerhalb des Supports transparenter und dadurch effizienter.

Die Hauptgründe für den Umstieg auf ConSol*CM sind: Das bisher eingesetzte Helpdesk-System ließ sich nicht flexibel administrieren und die Migration auf eine neuere Version hätte hohe Consulting-Kosten verursacht. ConSol stellte bereits für den Testbetrieb ein maßgeschneidertes System zur Verfügung: Mit der ConSol*CM Workflow-Engine lassen sich die spezifischen Service-Prozesse schnell und einfach abbilden. Schon nach drei Tagen Test im Parallelbetrieb mit der alten Software wurde ConSol*CM produktiv genutzt. Damit war die Entscheidung pro ConSol gefallen. Darüber hinaus ist der Schulungsaufwand für die neue Software gering. Alle Anpassungen und Erweiterungen sowie die Administration können von den Mitarbeitern eigenständig und ohne zusätzlichen Beratungsaufwand vorgenommen werden.

"Für die Barmenia Versicherungen bedeutet zukunftsorientierte Unternehmensführung auch den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnik. Mit ConSol*CM können wir sämtliche aktuellen Anforderungen abdecken und das System je nach Bedarf weiter ausbauen. Und was extrem wichtig für den erfolgreichen Einsatz einer Software ist: Die Akzeptanz bei den Mitarbeitern ist sehr hoch", so Lothar Klose, Abteilungsleiter Kommunikationsdienste.

Über den eigentlichen User-Support hinaus verwaltet das Helpdesk- Team mit ConSol*CM auch Problem-Tickets, die an Externe zur Lösungbearbeitung in Auftrag gehen. Geplant ist, ConSol*CM nach und nach in weiteren Arbeitsbereichen einzusetzen: im Support für Außendienstmitarbeiter und zur Automatisierung von IT-Support-Aufgaben, beispielsweise das Anstoßen von Installations-Skripten. Denn die Barmenia Versicherungen wollen ihre Kunden zufrieden stellen – intern wie extern.

Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de.

Die Barmenia Versicherungen zählen zu den großen unabhängigen Versicherungsgruppen in Deutschland. Das attraktive Produktangebot der Unternehmensgruppe reicht von Kranken- und Lebensversicherungen über Unfall- und Kraftfahrzeugversicherungen bis hin zu Haftpflicht- und Sachversicherungen. Rund 3.500 Innen- und Außendienstmitarbeiter und eine Vielzahl von Maklern betreuen mehr als eine Million Kunden und einen Bestand von rund eineinhalb Millionen Versicherungsverträgen. Qualifizierte Mitarbeiter, eine zukunftsorientierte Unternehmensführung, moderne Informations- und Kommunikationstechnik sowie ein hohes Kunden- und Wachstumspotenzial sichern den Barmenia Versicherungen einen vorderen Platz in der Versicherungsbranche.

Die ConSol* Software GmbH ist ein etabliertes High-End-IT-Beratungs- und Softwarehaus mit mehr als 120 Mitarbeitern. Als Spezialist für Entwicklung, Integration und Betrieb komplexer IT-Systeme bietet das Münchener Unternehmen komplette Lösungen aus einer Hand – etwa in den Bereichen Betriebssysteme, Netzwerke, Datenbanken oder Web Services. Eigene Produkte zum Beispiel für Help Desk oder Reklamationsmanagement ergänzen das Leistungsspektrum. Zu den Kunden von ConSol gehören Großunternehmen wie BMW, HypoVereinsbank, Neckermann und Siemens genauso wie Mittelständler und öffentliche Verwaltungen. Im vergangenen Geschäftsjahr 2003/2004 konnte das Unternehmen mit einer Niederlassung in Ratingen sowie Töchtern in den USA und in Polen seinen Umsatz um mehr als 20 Prozent auf 13,9 Millionen Euro steigern.

ConSol wurde 1984 von Dr. Ulrich Schwanengel gegründet, der nach wie vor einer der Geschäftsführer ist. Zahlreiche Preise dokumentieren die Qualität und Kompetenz, die ConSol seinen Kunden bietet: So ist ConSol zum Beispiel im Oktober 2004 unter den 50 erfolgreichsten Technologieunternehmen Deutschlands ("Technology Fast 50") gelistet worden. Weiterhin wurde Dr. Ulrich Schwanengel in Deutschlands renommiertestem Business-Wettbewerb als "Entrepreneur des Jahres 2004" ausgezeichnet. Darüber hinaus hat sich ConSol im Wettbewerb "Deutschlands Beste Arbeitgeber 2005" wiederholt einen der vorderen Plätze in der Top-50-Liste" gesichert.

 

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