Noch 229 Tage bis Sylvester

16.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




FDP: Arbeitsplatzgefahr durch Ein-Euro-Jobs im Second-Hand-Gewerbe?

Ob Kleidung, Autos, Kindersachen, Elektrogeräte, Möbel: der Handel mit Gebrauchtwaren floriert. Hier hat sich ein Arbeitsmarkt etabliert. Jetzt wird in Wuppertal über ein Gebraucht-Möbelmarkt diskutiert, der mit Ein-Euro-Jobs betrieben werden soll.

Die FDP-Fraktion befürchtet in den vorliegenden Konzepten verschiedener sozialer Träger, dass durch die Bewilligung von Ein-Euro-Jobs für den Betrieb eines Gebraucht-Möbelmarktes reguläre Arbeitsplätze verloren gehen. Mit einer Anfrage an die ARGE wollen die Liberalen diese Problematik aufzeigen und klären.

Geht es nach dem Willen der Hagener Werkhof Beschäftigungs- und Qualifizierungs-gesellschaft, die bereits in Hagen ein Gebraucht-Möbelhaus betreibt, sollen bald mehr als 100 Ein-Euro-Jobber in Wuppertal auf 5000 Quadratmetern Second-Hand-Möbel anbieten. Die wirtschaftlichen Erfolgsausichten sind sehr gut, denn Arbeitskosten und Sozialabgaben fallen bei diesem Konzept kaum an.
Ralf Otto Jacob, Mitglied der FDP-Fraktion im Sozialausschuss: „Was geschieht mit den Mitarbeitern in den vielen Entsorgungsunternehmen, die auf den Handel mit Gebrauchtmöbel als zweites Standbein angewiesen sind? Was geschieht mit den vielen Selbständigen in diesem Gewerbe? Gehen ihre Arbeitsplätze bald verloren, wenn der Gebrauchtwarenhandel in Wuppertal künftig durch Ein-Euro-Jobs erledigt wird?“

Jacob weiter: „Ein-Euro-Jobs sollen Arbeitslosen eine Chance auf einen neuen Arbeitsplatz bieten. Sie sollen aber nicht Arbeitsplätze vernichten und neue Arbeitslose schaffen. Dies müssen wir verhindern.“

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>