Noch 229 Tage bis Sylvester

16.05.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Paten für die Linnefe

Die Gemeinschaftsgrundschule Dabringhausen übernimmt eine Gewässerpatenschaft.

 


Die Gemeinschaftsgrundschule Dabringhausen hat für eine Gewässerpatenschaft für die Linnefe übernommen. Schüler und Lehrer werden sich ehrenamtlich für den rund 5 Kilometer langen Bach, der in die Dhünn mündet, einsetzen.

Der zwischen der Grundschule und dem Wupperverband abgeschlossene Gewässerpatenschaftsvertrag wurde am Mittwoch, 4. Mai, bei einem Ortstermin an der Coenenmühle von Meike Winzler, Projektleiterin beim Wupperverband, und Uwe Wolter, Betriebsmeister an der Großen Dhünn-Talsperre, an die beteiligten Schüler, Lehrer und an Schuldirektor Paul Rudolf überreicht.

"Wir möchten die Kinder an das Thema Umwelt und Wasser heranführen und dadurch ein Interesse an diesen Themenbereichen wecken", sagten Kerstin Ern und Sylvia Musaeus, Lehrerinnen der Grundschule, die die Bachpatenschaft seitens der Schule betreuen werden.

Zu den Aufgaben der Paten gehören z. B. das Aufsammeln von Abfällen an der Linnefe, regelmäßige Beobachtung des Gewässers und Beschreibung des Gewässerzustandes, Entnahme von Wasserproben, zeitnahe Informationen des Wupperverbandes über die Beobachtungsdaten, sofortige Unterrichtung bei akuten Gewässerbeeinträchtigungen. Um ihren Einsatz für die Linnefe zu dokumentieren, haben die Schüler gemeinsam mit dem Wupperverband einen Schaukasten erarbeitet und am Bach aufgestellt.

Anfang April hatten sich die Schüler bereits im Rahmen einer Projektwoche intensiv mit der Linnefe auseinandergesetzt. Schüler der vierten Klasse haben den Bach untersucht und werden die Ergebnisse ihrer Projektwoche mit Bildern und einem Referat beim Tag der offenen Tür an der Großen Dhünn-Talsperre vorstellen, den der Wupperverband am 19. Juni veranstaltet.

Im kommenden Schuljahr werden die Schüler der ersten Klassen die Aktivitäten für die Bachpatenschaft fortführen bis sie die vierte Klassen abgeschlossen haben. So können sich die Schüler über einen Zeitraum von vier Jahren intensiv um die Linnefe kümmern und ihre Entwicklung beobachten.

Der Wupperverband wird den Schülern bei ihrem Engagement für die Linnefe mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch darauf achten, dass die Aktivitäten der Bachpaten ökologischen Gesichtspunkten entsprechen.
Bei der Pflege eines Gewässerabschnitts ist beispielsweise die Einhaltung von Schonzeiten ganz wichtig. Vom 1. Oktober bis zum 15. April dauert z. B. die Schonzeit für Fische im Oberlauf eines Gewässers. Vom 1. März bis zum 31. Juli ist Schonzeit für Vögel, Kleintiere und Röhricht. Auch für Pflanzarbeiten, Gehölzschnitt und Mahd von Röhricht und Grasvegetation gibt es vorgegebene Zeiträume.

Neben der fachlichen Unterstützung stellt der Verband den Paten die erforderlichen Hilfsmittel, wie z. B. Maschinen, Bestimmungsliteratur, Kartenmaterial zur Verfügung und unterstützt die Aktionen an der Linnefe bei Bedarf auch personell.

 

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>