Noch 252 Tage bis Sylvester

23.04.2024

Werbeanzeigen im Stadtnetz

Weitere Anzeigen hier: ...mehr

| Impressum




  News
  Anzeigen
  Konferenz

 
  Adressbuch
  Stadtplan
  Branchenbuch

  Freizeit




Ronsdorfer Literaturtage 23. bis 26. Oktober 2008

Vier Tage lang gibt es vom 23.-26.10.08 Kunst und Literatur, Musik, Lesungen und Märchenerzählung an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten.

Vielleicht ist es ja Wuppertals heimliches "Heidiland", die Stadt Ronsdorf mit ihren grünen Höhen und gemütlichen Schieferhäuschen, der ehemaligen Bandwirkerschule und der alten reformierten Kirche. Auf jeden Fall aber entwickelt sie sich zum "Literaturland" auf den Südhöhen. Schon zum zweiten Mal sind alle Interessierten herzlich eingeladen zu den "2. Ronsdorfer Literaturtagen". Vier Tage lang gibt es vom 23.-26.10.08 Kunst und Literatur, Musik, Lesungen und Märchenerzählung an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten.



Am Donnerstag, den 23.10. eröffnen die Autoren "André Krajewski" und" Hannes Oberlindober" die Veranstaltungsreihe im Naturfreundehaus "Luhnsfelder Höhe 7" mit Texten aus eigenen Werken. Begleitet werden die beiden von dem Musiker "Kai Becker".



Am Freitag, dem 24.10. sind alle interessierten Kinder und Erwachsene um 17:00 Uhr in der Stadtbibliothek am "Bandwirkerplatz" willkommen. Anne Fitsch liest aus einem Kinderbuch des Wuppertaler Autors "Christian Oelemann". Im Anschluss findet die Preisverleihung des Schreibwettbewerbs statt, an dem sich die Ronsdorfer Grundschüler mit viel Fleiß beteiligt haben.



Im Restaurant Central geht es dann am Abend mit einem musikalischen Genuss weiter. Die beiden bekannten Künstlerinnen "Roswitha Dasch" und "Katarina Müther" laden zu ihrem Programm "Traumrose" ein. Moderne "jiddische Literatur" und neuere "jiddische Lieder" stehen im Mittelpunkt. Das Duo unter dem Namen "WAJLU" präsentiert musikalisch und literarisch eine thematische Vielfalt. Eintrittskarten gibt es für 8 Euro in der "Villa Bunterkunt" und der "Ronsdorfer Bücherstube".



Die Märchenerzählerin "Ingrid Reinhardt" wird am Samstag zu Gast in der "Villa Bunterkunt" sein. Um 15:00 Uhr sind alle eingeladen zum Märchen vom "Hässlichen Entlein". Die Musikerin "Renate Wach" spielt hierzu ausgewählte Werke auf der Gambe. Der Eintritt beträgt 1 Euro für Kinder und 4 Euro für Erwachsene.



Samstagabend um 19:00 Uhr öffnet die "Ronsdorfer Bücherstube" ihre Tore zu einem "Wilhelm Busch - Abend". Günther Wülfrath stellt uns den Schriftsteller und Maler vor, der vor 100 Jahren starb. Unter dem Thema "Kritik des Herzens" wird es wohl manches zu entdecken und schmunzeln geben. Wie schon im vergangen Jahr wird das "Trio Zwischentöne" die musikalische Leitung des Abends übernehmen. Auch hierfür gibt es die Eintrittskarten zu 5 Euro in der "Ronsdorfer Bücherstube" und in der "Villa Bunterkunt".



Am Sonntag, dem 26.10. laden die "Naturfreunde" zu einer stadthistorischen Wanderung ein. Wolfgang Weil entführt in die bewegte Geschichte Ronsdorfs. So werden uns "Elias Eller" als auch "Ferdinand Lasalle" vorgestellt, die ihre Spuren sichtbar in dieser Stadt hinterlassen haben. Dauer der Wanderung ca. 2 Stunden. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Naturfreundehaus.



Das Finale der 2. Ronsdorfer Literaturtage startet um 13:00 Uhr in der "Villa Bunterkunt" (Breite Str.7a ). Birgit Laimer und Hans Kemper begrüßen ihre Gäste und eröffnen die Ausstellung der Fotografin "Annegret Kelm" und des Malers "Hans-Horst Thomas". Die Schreibwerkstatt "Federvieh" stellt ihren neuen Lyrik-Kalender vor. Musikalisch begleitet werden sie von Renate Wach. Ein Imbiss und viel Zeit für Begegnungen beschließen dieses reich gefüllte Wochenende.

Ältere Artikel im Archiv Anzeigen:


[zurück] - [bookmarken] - [Druckversion] - [Weiterempfehlen] - [Kontakt]

Webcams



Anzeige:


Umfrage

Autokauf: Mein nächster kommt aus ...

Wuppertal
Umgebung
Internet
Egal

Ergebnis der aktuellen Umfrage anzeigen >>